Corona-Warn-App: Farbige Zertifikate Ende September
Es wurde in den letzten Tagen emsig in den Netzwerken diskutiert. Gesundheitsminister Karl Lauterbach sprach davon, dass man künftig den Impfstatus in der Corona-Warn-App farblich kennzeichnen könne. So wären frisch geimpfte Personen beispielsweise mit grünem Impfzertifikat in der App unterwegs, andere wären mit blauem Zertifikat versehen.
2) Dass „frisch geimpft“ nicht kontrolliert werden kann ist auch falsch, auf der CWA ist eine andere Farbe des Zertifikats vorgesehen. Einfacher als früher 2G+ zB. Nächstes Argument: Leute wollen dann Impfung alle 3 Monate. Auch abwegig. Kein Arzt macht das, kein Mensch will das.
— Prof. Karl Lauterbach (@Karl_Lauterbach) August 9, 2022
Als frisch geimpft gelten laut Lauterbach Menschen, die vor höchstens drei Monaten gegen das Coronavirus geimpft wurden. Nach SPIEGEL-Informationen soll die aktualisierte Darstellung der Zertifikate Ende September eingeführt werden. So heißt es aus mit den Vorgängen vertrauten Kreisen.
Warum das Ganze? So sollen Kontrollen einfacher und flotter vonstattengehen. Die Regierung plant bei ihren Coronamaßnahmen für den Herbst und Winter angeblich auch, dass frisch geimpfte Bürger in Innenräumen keine Maske tragen müssen. Ein farbliches Zertifikat ist da sicher eine Vereinfachung gegenüber dem kleinen 2G oder 2G+, aber es ist für viele auch ein Diskussionsthema, manche sprechen gar von einer (weiteren) Spaltung der Gesellschaft und einem chinesischen System. Auf jeden Fall dürfte es eine markante Werbeaktion für die nächste Impfung sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.