„Concord“ entwickelt sich für Sony zum größten Flop der PS5-Ära
Man möchte eigentlich meinen, dass es Microsoft mit „Redfall“ im letzten Jahr schlecht getroffen hätte. Das Live-Service-Spiel von Arkane Austin startete allerdings mit immerhin 6.124 gleichzeitig aktiven Spielern bei Steam noch deutlich besser als das aktuelle „Concord“ von Sony. Der Hero-Shooter für die PlayStation 5 und den PC wurde am 23. August 2024 veröffentlicht. Bei Steam kamen (via SteamDB) bislang als Maximum gerade einmal 697 parallel aktive Spieler zusammen. Dies kann man nur als absolute Katastrophe bezeichnen.
Als Maßstab: Selbst „Gollum“, ein Singleplayer-Titel und eines der unbeliebtesten Spiele des letzten Jahres, erreichte als Maximum immer noch 758 gleichzeitige Steam-Spieler. Zwar kann Sony darauf hoffen, dass das Live-Service-Spiel „Concord“ an der PlayStation 5 vielleicht etwas erfolgreicher läuft, doch auch da dürften die Massen keineswegs Schlangestehen. Denn generell findet man in entsprechenden Foren frustrierte Käufer, die darüber klagen, dass sie keine Mitspieler finden.
Dass „Concord“ scheitern würde, war wohl den meisten schon vor dem Launch klar. Der neue Hero-Shooter bewegt sich in ein Genre, das von Platzhirschen wie „Overwatch 2“, „Apex Legends“ oder „Valorant“ bereits dominiert wird. Dazu kommt: „Concord“ hätte es selbst als Free-to-Play-Titel schwer gehabt, gegen die Konkurrenten anzukommen. Doch der Verkaufspreis von aktuell 39,99 Euro dürfte dem Game endgültig das Genick gebrochen haben.
„Concord“: Keine Chance gegen „Overwatch 2“ und Co.
Grundsätzlich hat „Concord“ dabei gar keine so schlechten Bewertungen erhalten – aber auch keine überragenden. Und das reicht eben einfach nicht mehr, um im Hero-Shooter-Markt durchzudringen. Ich denke auch, dass Sony-Fans generell von First-Party-Spielen etwas anderes erwarten. Seit die Japaner angekündigt haben, ihre Live-Service-Spiele auszubauen, hat sich da ein gewisser Widerstand in der Community gebildet. Die PlayStation-Fans sehen von Sony eben einfach lieber Singleplayer-Blockbuster wie „God of War“, „Horizon Forbidden West“ oder „Spider-Man 2“.
Allerdings hatte man es auch mit „Helldivers 2“ geschafft, einen Multiplayer-Kontrahenten erfolgreich nach vorne zu bringen. Bleibt das die Ausnahme von der Regel? Nun, „Concord“ wird uns wohl nicht mehr das Gegenteil beweisen.
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Klassisches Trend-Chasing. Der Markt gibt nur eine bestimmte Zahl an Titeln her. Wer einmal in so ein Spiel investiert ist, switcht nicht hin und her und die Platzhirsche existieren bereits seit Jahren. Scheinbar muss jeder große Publisher einmal kräftig auf die Schnauze damit fliegen, um zu realisieren, dass es unsinnig ist, dass jetzt alle anfangen solche Service-Titel zu entwickeln. Suicide Squad und davor Babylon’s Fall waren ja bereits ähnliche, extrem kostspielige Flops mit Ansage.
Zeigt leider auch sehr gut, dass Jim Ryan mit seiner „Strategie“ zuletzt ziemlich auf dem Holzweg war.
Hier ist eher der Preis von 40€ ein Problem, da Spieler von PvP-Shooters an Free-to-Play gewöhnt sind.
Sony sollte es entweder kostenlos anbieten, oder eine PvE-Campagne einbauen oder so.
Sony hat sich da in eine unglückliche Position manövriert. Die Spieler erwarten von ihnen die großen Singleplayer Blockbuster. Diese haben mittlerweile aber eine so enorme Entwicklungszeit und verschlingen ein so massives Budget dass es schwierig wird damit genug Geld zu verdienen. Spannend wie es da in Zukunft weitergeht, Ankündigungen von neuen Titeln sind ja bisher auch eher Mangelware.
Auf der PS5 Pro wäre das nicht passiert. 😉
Du kannst nen Free 2 Play Shooter 2024 halt auch nicht mehr für Geld anbieten. Und dann diese Optik… selten, wirklich selten, derart generisches gesehen. Nichts, was sich auch nur ansatzweise abhebt.
Sony hätte damit kein Geld verschwenden sollen, SP ist gefragt! Vor allem auf der PS5. Wofür holt man sich die sonst? Totale Fehlentscheidung. Wukong und Star Wars Outlaws sind interessant, direkt gekauft und nicht bereut. Bis gerade kannte ich Concord überhaupt nicht. Ist auch nichts, was ich mir jemals installieren werde.
„Helldivers 2“ ist ja auch ein Hit geworden – trotz reinem Multiplayer-Fokus. Aber ich denke bei „Concord“ hätte man das Ganze direkt F2P machen müssen, für den ausgerufenen Preis ist es einfach unrealistisch da neue Kunden ins Boot zu holen, wenn es etabliere Gratis-Konkurrenz gibt.
Ne….es wäre der größte PS Flop und Punkt! Sony hat niemals knappe 220 mio irgendwo investiert und hatte weniger als 1000 Spieler. DriveClub galt ja als misserfolg (tolle Grafik und Spiel war auch gut. Leider wollte ich etwas das so ausschaute, aber eher an WanganMidnight/TestDrive/NeedForSpeed angelehnt wäre). Verdienter Flop.