CloudMagic: mit Offline-Support für Google Mail
CloudMagic ist eine Suchmaschine für Google Mail, Google Docs und die Kontakte. Arbeitsweise in vereinfachter Form: Browser-Erweiterung, die als lokaler Server funktioniert, indexiert lokal alle Nachrichten, Dokumente und Kontakte. Nix Neues, gab es gegen Mitte 2010 schon. Neu ist jetzt die Offline-Unterstützung für den ganzen Krempel. Ihr könnt also bei gekappter Internet-Verbindung in den Mails wühlen. Klar, brauchen wahrscheinlich nur Leute, die Google Mail in der Weboberfläche nutzen 😉 Ganz ehrlich? Habe noch nie Offline-Zugang gebraucht…
Was ist „Offline“? 😉
Ich vermute, dass wir in bereits 5 Jahren das Wort „Offline“ nicht mehr so oft wie heute verwenden werde.
Die Zukunft ist online.
Hey Caschy,
ich wüsste im Moment nicht, wer die Zielgruppe von dem Anbieter der Lösung sein sollte. Sehen wir es mal so: Jeder hat mittlerweile eine Internet-Flat zu Hause, jeder der Interesse am Medium Internet hat, hat auch bestimmt eine (kleine) Flat auf dem Smartphone.
Also wie man es dreht und wendet, finde ich bei der Offline-Mailsuche, keine Zielgruppe. Okay, halt! Außer vielleicht Reporter im Ausland. Wenn man sich irgendwo befindet wo es kein Netz gibt, ist bestimmt so eine Suche gut (in Verbindung mit Googles Offline-Modus).
Ansonsten fällt es mir schwer zu glaube das CloudMagic der Renner wird. Man könnte durch ein kleine Chrome-Plugin Googlemail erweiter, so das auch die Offline-Mails durchsucht werden und dann ist gut.
Viele Grüße,
Elvis
Warte eher auf den lang versprochenen USB-Support, quasi als Portable Tool. Die Suche ist tatsächlich besser als GMail und postfachübergreifend. GMail hat ja mit Google Gears auch ne Offline Unterstützung.
Naja stellt Euch vor, ihr seid in einem Meeting, und da ist kein oder nur schlechter Empfang (Stahlbeton-Bunker), es gibt noch mehr Beispiele… Tja, da ist es besser, man kann auf alte Daten zugreifen, als auf keine.
Nutze auch über Gears die Google-eigene Offline-Lösung, reicht für meine Zwecke völlig aus.
Hmm, … nette Idee aber ich sehe da wirklich keinen Bedarf!
Danke für den Tipp, Caschy. Macht Sinn für Menschen die öfter sich im Ausland rumtreiben, und die die 7 € / Stunde Flatrate im Hotelzimmer meiden möchten! 😉