Clash Royale: Tencent übernimmt Anteile an Supercell von Softbank

artikel_supercellEs kommt eine interessante Übernahme auf den mobilen Spielemarkt zu. Tencent, Chinas größtes Internet-Unternehmen, möchte Supercell übernehmen. Supercell, das sind die Entwickler Clash of Clans, Clash Royale, Boom Beach und Hay Day. Alle Games sind nicht nur auf der ganzen Welt bekannt, sondern sind auch regelmäßig ganz oben in den Umsatzcharts zu finden. Bei 100 Millionen Spielern kommt da einiges zusammen. Tencent wird – die benötigten Zustimmungen der Behörden vorausgesetzt – 84 Prozent der Anteile von Supercell übernehmen. Diese werden von Softbank, dem frühen Investor, erworben. Die Kaufsumme gibt Supercell auch einen Wert, 10,2 Milliarden Dollar soll die Spieleschmiede demnach wert sein.

Während sich durch die Übernahme nichts für Supercell ändern wird – sowohl Standort als auch Mitarbeiter bleiben bestehen und agieren unabhängig – kommt diese doch nicht ganz freiwillig. Softbank wollte die Anteile nämlich verkaufen, Supercell machte sich daraufhin auf die Suche.

Tencent war dann offenbar der perfekte Partner, der die Struktur von Supercell nicht nur versteht, sondern auch akzeptiert und die einzelnen Teams von Supercell weiterhin auch als solche handeln lässt. Gleichzeitig bringt Tencent aber eine tolle Möglichkeit, in China noch populärer zu werden. Zu guter Letzt hilft die Investition auch dabei, Supercell keinem finanziellen Druck durch Märkte auszusetzen.

Das klingt alles sehr schlüssig, was Ilkka von Supercell da in diesem Blogpost schreibt. Ich habe zwar lange keine Games von Supercell gezockt, damals fielen sie mir aber bereits auf, da sie unfassbar faire In-App-Käufe hatten, die überhaupt nicht an die Abzocke bei anderen In-Game-Währungen erinnerten. Ob dies immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen, aber selbst wenn nicht, der Erfolg, der seit Jahren anhält, gibt ihnen ja recht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. georgh1991 says:

    Vergleicht man die Supercell-Games z.B. mit Game of War, ist bei Supercell das Pay2Win viel fairer ausgeprägt, da hast du Recht!

  2. Spiele nur CR von Supercell, man kann auch ohne Geld zu investieren relativ gut spielen. Wichtiger ist es für mich, dass die Berechtigungen i.O. sind. Sollte nach der Übernahme Zugriff auf Kontakte etc. verlangt werden, wird deinstalliert!

  3. Ismirworscht says:

    Bin auch zufrieden mit der InApp-Käufe-Politik. Hab 5 CoC Accounts und 1 Clash Royale. Bei letzterem hab ich gar nichts ausgegeben bei CoC bei 2 Accounts nichts. Ich komme aber auch bei den anderen brauchbar vorwärts ohne Geld.

  4. Ich bin überhaupt nicht der Meinung dass die IAPs irgendwie fair sind. Das sieht vielleicht am Anfang so aus, aber die Kurve geht nach den ersten paar Tagen exponentiell nach oben. IAPs sind gnadenlos überteuert. Es gibt Pakete von 5 bis 100 Euro. Und selbst mit dem größten kann man nicht viel anfangen. Siehe: http://clashofclans.wikia.com/wiki/Cumulative_Costs

    Ich finde allerdings das man ohne IAPs sehr gut zurecht kommt und das ist fair. Ich spiele CoC und Boom Beach jeweils seit Veröffentlichung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.