Chromecast mit Google TV 4K: Update wird verteilt
Besitzer eines Chromecast mit Google TV 4K bekommen derzeit von Google ein Update für ihren Streaming-Dongle angeboten. Funktionell scheint laut Changelog nichts hinzugekommen zu sein, wenn man einen Blick ins Changelog wirft. Das Update mit der Bezeichnung STTE.220920.015.A1 ist ein rund 150 MB großes Update mit dem Android-Sicherheitspatch vom Oktober 2022 und „anderen Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen“. Erst das letzte Update brachte den großen Sprung von Android 10 auf 12 als Unterbau, vermutlich hat Google da nun noch einige Fehler ausmerzen können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hoffentlich funktioniert danach wieder Streaming mit Prime.
Aktuell bricht der Streamstart mit „etwas ist schiefgegegangen“ ab, mehr sagt einem der Stick nicht.
Alles andere strömt perfekt und Prime via Firestick läuft auch, kann m.E. nur am GoogleTV liegen.
ich dachte Prime unterstützt chromecast gänzlich nicht mehr?
hab ich nur letzte woche mal mit nem nest Hub 2.0 probiert,.. is nich.
Hallo Koreh,
solle das der Fall sein, hab ich meine Erkärung. Erst ging es jahrelang nicht, dann ging’s (mit entsprechendem Marketinggetöse) und jetzt nicht mehr, sehr enttäuschend.
Doch, das geht. Amazon hat wieder (2019) Zugriff auf YouTube bekommen, Google auf Prime. https://stadt-bremerhaven.de/google-android-tv-und-chromecast-ab-sofort-kann-amazon-prime-video-wieder-genutzt-werden/
Bei mir ließ sich heute nach dem durchgeführten Update die danach neu angebotene Version von „Android System Webview“ (24.11.2022) aus dem Play Store partout nicht installieren. Geholfen hat, alle Updates der Play Store App und Webview zu löschen, bzw. auf den Ursprungszustand zurückzusetzen, die App Daten beider Apps zu löschen und danach einen Neustart durchzuführen. Nachdem sich der Play Store dann automatisch wieder auf die neueste Version geupdatet hat, konnte ich auch das Update von Webview durchführen.
Nice, nach gefühlt 2 Jahren tut sich was bei GoogleTV . Der Stadia Suicide hat wohl einige Ressourcen freigegeben.
Ja dann hoffe ich mal das die das Problem mit GFN gelöst habe. Hatte mir extra einen ccmgtv gekauft um auch weiterhin auf dem Fernseher mit meinen Stadiacontrollern spielen zu können. Funktioniert prinzipiell super, aber seit dem update auf Android 12 brechen die Games nach ca 20 Minuten ab und man muss wieder auf „spielen“ klicken. Das dauert dann ein paar Sekunden und Spiel läuft dann exakt ander Stelle weiter wo man aufgehört hat, wird also nicht bei NVidia sondern nur auf dem cc abgebrochen…man kommt recht schnell wieder rein nur halt blöd und nervig wenn man gerade mitten in einer Action sequenz ist….passirt im übrigen bei Stadia nicht.
Hast Du schon mal probiert, die App (unter „Apps“ -> „Spezieller App-Zugriff“ -> „Optimierter Energieverbrauch“) von der automatischen Verwaltung auszuschließen? Vielleicht hilft das.
Ein Versuch ist es Wert. Der Tipp aus einem Forum die Systemsounds zu deaktivieren hatte auf jeden Fall nicht funktioniert. Ich hatte auch schon ein stärkeres Netzteil angeschlossen da es ja hätte sein können dass beim Streamen zu viel Strom verbraucht wird. Leider haben die 65W auch keinen Erfolg gebracht. Ich denke da werden wir auf ein update von Nvidia oder Google warten müssen. Tickets sind wohl mehrere eröffnet, da anscheinend fast jeder das Problem im moment hat.
Ich musste meinen nach dem letzten Update zurücksetzen und die Werkseinstellungen laden. Bin Mal gespannt ob es dieses Mal ohne geht.