Chrome wird sicherer: keine stillen Installationen von Erweiterungen mehr möglich

Beginnend mit Google Chrome 25 wird der Browser wieder einen kleinen Ticken sicherer. War es in der Vergangenheit möglich, dass Erweiterungen ohne euer Wissen installiert werden konnten, wird dies bald nicht mehr der Fall sein. Grund dafür? Eigentlich sollte das Erlauben der stillen Installation das nahtlose Integrieren von nützlichen Erweiterungen durch Programme möglich machen.

post-sideload-dialog

Doch es wurde zuviel Schindluder getrieben, viele Programme nutzten die stille Erweiterung für das Installieren von nicht erwünschten Erweiterungen, ohne dass der Benutzer etwas davon mitbekam. Diese Zeiten sind also ab Chrome 25 vorbei, ebenfalls werden Erweiterungen deaktiviert, die vorher still installiert wurden. Diese müsstet ihr, sofern gewollt, wieder von Hand aktivieren. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Sehr gut. Das hat mich schon öfter gestört. 🙂

  2. Irgendwie traue ich Chrome und Google nicht. Für mich ist diese ganze Google-Welt ein Datensauger.

  3. Fein. Danke für den Tipp.

  4. Klasse. Chrome war ja lange Zeit nicht beliebt bei der Toolbar-Mafia, weil Toolbars eben nicht möglich waren. Seitdem man sich damit abgefunden hat, wurden vermehrt andere Add-ons heimlich installiert, die niemand braucht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.