Chrome Web Store zeigt Apps für Android, wenn verfügbar

Der Chrome Web Store ist die Anlaufstelle Nummer Eins, wenn man auf der Suche nach Erweiterungen für den Google Chrome Browser ist. Für Nutzer von Chrome OS ist dies noch einmal eine Stufe wichtiger, da man unter Chrome OS keine eigenständigen Programme installieren kann. Der Chrome Web Store hat nun eine Änderung erhalten, die die Suche betrifft. Ein neuer Filter ermöglicht die Anzeige von Erweiterungen, die auch als Android-App verfügbar sind.

Chrome_Web_Store_Android

Praktisch ist dies insofern, dass Erweiterungen, für die auch Apps zur Verfügung stehen, in der Regel eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen. Nutzt man den Filter „Für Android verfügbar“, erhält man neben der Erweiterung direkt den Link in den Google Play Store und kann sich dort die entsprechende Smartphone-App herunterladen. Für den Nutzer ein Stück Bequemlichkeit, für den Entwickler eine Chance, auf seine App aufmerksam zu machen, auch wenn nicht direkt danach gesucht wird.

Gleichzeitig animiert dies vielleicht auch Entwickler, eben durch die weitere Präsenz ihrer App, Erweiterungen für Google Chrome zu entwickeln, die mit den Apps zusammenspielen. Ebenso wird ein Nutzer wohl eher zu einer Erweiterung greifen, wenn er sieht, dass es dafür auch eine Android-App gibt, die er vielleicht sogar schon nutzt.

Eine kleine Änderung im Chrome Web Store, die aber durchaus eine größere Auswirkung haben kann, zumindest auf längere Sicht gesehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. … hoffe dass beide irgendwann fusionieren… und ggf dass manche als Chrome Plugin für den Browser (statt eigener App) gibt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.