Chrome OS: APK-Sideloading bald ohne Entwickler-Modus möglich?
Das Android-Betriebssystem hat viele Vorteile, die Installation von Apps ohne Play Store ist einer davon. Über diesen Weg hat man die Möglichkeit, auch mal eine App zu installieren, die zum Beispiel nur in den USA verfügbar ist oder von einem Entwickler gemodded wurde. Natürlich ist das auch mit Vorsicht zu genießen, denn man weiß nie, ob sich nicht doch ein Virus oder ähnliches in einer APK-Datei versteckt.
Chromebooks sind mittlerweile auch in der Lage Android-Apps auszuführen, man benötigt dort aber zwingend den Play Store, es sei denn man aktiviert den Entwickler-Modus, der aber die Boot-Verifikation und andere Sicherheits-Features abschaltet. Außerdem muss man auf vielen Modellen beim Booten eine Tastenkombination gedrückt halten, kurzum es ist nicht wirklich praktisch. So wie es aussieht, wird sich das scheinbar bald ändern, zumindest für Unternehmen und Schulen.
Ein Code-Commit im Chromium-Gerrit deutet darauf hin, dass Administratoren bald in der Lage sein werden, APK-Sideloading zu aktivieren. So können Unternehmen und Schulen Apps ausliefern, ohne vom Play Store abhängig zu sein.
Mit viel Glück wird Google in diesem Zuge auch normalen Anwendern erlauben, APK-Dateien zu installieren, ohne den Entwickler-Modus anzuschalten, ein entsprechender Bug-Thread gibt erste Hinweise darauf. Warten wir mal ab, wie sich diese Sache entwickelt.
Würde mich freuen, habe versucht eine APK auf meinem Chromebook zu installieren. Habe es aber dann aufgegeben
Es wäre generell cool wenn es einen Store für alle Google Betriebssystem gäbe… Das was Microsoft versucht hat aber mit dem mobilen System gescheitert ist