Chrome: keine Apps und Erweiterungen für Android und iOS
Google hat in einer Frage & Antwort-Session erklärt, dass man die mobile Ausgabe von Chrome erst einmal nicht mit Erweiterungen und Apps ausstatten wolle. Google Chrome ist auf dem aktuellen Nexus-Smartphone mit Android 4.2 Jelly Bean der Standard-Browser. Der mobile Firefox unterstützt bislang einige Erweiterungen. Doch man muss nicht traurig sein, denn die Antwort bezog sich auf den aktuellen Zeitpunkt – es kann also unter Umständen sein, dass Google Chrome für iOS und Android irgendwann mal Erweiterungen und Apps bekommt.
Alternativ kann man immer noch auf Web-Apps zugreifen, die Entwickler mittels HTML5 realisieren können. Google Chrome für iOS erschien am 26. Juni und bietet iOS-Nutzern die Möglichkeit, Lesezeichen mit der Desktop-Variante zu synchronisieren. Google Chrome für Android erschien am 07. Februar und ist bislang nur für Nutzer von Android 4.x zu haben – also bislang nur für circa 34 Prozent aller Android-Benutzer. Sofern ihr mobil Chrome nutzt: was fehlt euch?
bei native client für chrome mobil wirds dann richtig interessant 🙂
Geschwindigkeit… früher war Chrome unter Android ja mal schnell… inzwischen ist sogar der StockBrowser (GN unter 4.2.1) schneller, ganz zu schweigen von Firefox…
Tap-To-Zoom.. Wie in der Maps App. Double Tap und dann Finger hoch und runter swipen für Zoom.. Nervt ungemein, immer mit zwei Fingern zoomen zu müssen…
Ohne die Erweiterungen werde ich mich wohl doch an Firefox unter Android gewöhnen. Leider kommt mir Firefox deutlich langsamer als Chrome vor. (Sowohl auf meinem N7 als auch auf meinem Xperia T getestet). Aber mir fehlen einfach die Plugins. Allen voran Adblock Plus. Die standalone App ist leider keine wahre Alternative. Aber auch Sachen wie Scriptno fehlen mir einfach unter Chrome for Android.
Mir fehlt der Fullscreen-Modus, ganz klar. Ich mein gegen die Android-Statusleiste ganz oben hab ich ja nichts, doch dass die Adressleiste immer eingeblendet wird, nervt mich ungemein. Ich hoffe Google bessert hier mal baldigst nach.
Ich nutze Opera, aus dem einzigen Grund, weil der eine frei konfigurierbare Schnellwahloberfläche als Startbildschirm hat. Das fehlt mir bei Chrome sehr!!
Mir fehlt der Passwortsync wie beim Desktopchrome bzw. beim Firefox …
Ich hätte gerne LastPass …
Nir fehlt die oben genannten Erweiterungen. Es wäre doch super cool, wenn man individuell kleine Programme hinzufügen könnte. Jeder so wie er es will.
Eine Read it Later unterstützung wäre auch ein nettes Feature!
Adblock Plus wäre wirklich eine Option gewesen, aber nur wenn es auch auf dem mobilen Gerät so gut wie auf dem Desktop gelaufen wäre.
Die aktuelle Version die es für Android von Adblock (nicht Adfree, ich meine die „ohne root Variante) gibt funktioniert alles andere als sauber.
Wozu Chrome?
Der Stockbrowser basiert auf dem selben Code,
ist schnell, kann sogar Fullscreen und
die meisten Erweiterungen können durch Apps ersetzt werden,
die auch weniger Arbeitsspeicher belegen als Chrome-Addons.
Stabilität, das wär’s mal. Chrome stürzt mir noch zu häufig ab und kommt auch geschwindigkeitstechnisch nicht an den Jelly Bean Stock Browser heran. Da könnte Google sich im eigenen Haus mal erkundigen und ein paar Scheibchen abschneiden.
GhostWriter kann ich nur zustimmen. Hatte schon mehrere Abstürze auf meinem n10 und das habe ich noch nicht lange…
Ich nutze Chrome auf meinem Galaxy Nexus und erinnere mich nicht an einen Absturz.
Die Möglichkeit Erweiterungen installieren zu können würde ich sehr begrüßen (AdBlock und Ghostery).
Für die Firefox-Version für Android gibt es zwar einige Add-ons, das Programm selbst ist für meinen Geschmack allerdings deutlich zu langsam beim Laden von Websites.
Ich denke, dass wir Chrome app im ersten Drittel des Jahres 2013 zu erwarten konnen.
Mir ist da Stabilität und wenig Akkuverbrauch wichtiger als Erweiterungen.
Die Möglichkeit dass Verlauf/private Daten beim Beenden gelöscht werden. Ausserdem würde ich mir Erweiterungen wünschen wie bei der Desktop Version.
calm Erweiterung für die neue Tab seite =(