Chrome für Android: Adressleiste wohl zukünftig nativ am unteren Bildschirmrand platzierbar

Auch auf dem Smartphone gehört Chrome von Google noch immer zu den meistgenutzten Browsern weltweit. Laut X-Nutzer @Leopeva64 sind im Chromium-Gerrit Einträge vermerkt, wonach Chrome für Android wohl auch bald nativ anbietet, dass die Adressleiste des Browsers am unteren Bildschirmrand dargestellt wird – so wie es für iOS-Nutzer mittlerweile schon lange möglich ist. Das soll dann nicht nur für Smartphones gelten, sondern auch für Android-Tablets und könnte vor allem bei der Bedienung mit einer Hand nützlich sein. Vielleicht erinnern sich einige: Getestet hat Google die Funktion bereits einige Male, bereits 2017 fing man damit an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. war das früher nicht schon mal eine Zeit lang so, mag ja sein dass es mit dem Finger besser zu erreichen ist, aber es sieht einfach merkwürdig aus, von daher nein danke!

    • Es ist optional, also bleibt für dich alles wie gehabt.

      Ich bin froh, dass es endlich wiederkommt.

      • > Es ist optional, also bleibt für dich alles wie gehabt.

        Ich fürchte mit diesem Argument kommst du heutzutage nicht mehr weit. Es ist wohl Standard geworden sich über Dinge aufzuregen die es zusätzlich gibt aber man nicht nutzen muss.
        Sei es bei iOS/iPadOS andere AppStores, im Stadion veganes Fast-Food, im Biergarten alkoholfreies Bier oder halt auch hier die Adressleiste unten am Bildschirm.

    • Thomas Knopfloch says:

      ist es eigentlich mittlerweile Sport, alle Ankündigungen direkt ruterzuputzen???
      Mein Gott…..Diese Einwohner von Empöringen….

  2. Das ist tatsächlich eines der Dinge, die mich am Pixel 9 Pro gerade stören… Ich bin noch immer hin und hergerissen. Am liebsten wahrscheinlich Pixel Kamera und Rest iPhone…
    Im direkten Vergleich fällt mir insbesondere in dunklen Szenen erst auf, wie sehr das iPhone nachbelichtet. Also ohne Nachtmodus. Bei soliden Lichtverhältnissen gleicht sich das zwar wieder an…

    Zurück zum Browser. Zwei Dinge die ich vermisse: Die Adressleiste unten und das wischen für den Tab-Wechsel. UND den Aktualisierung-Button. Vielleicht weiß ich es nicht besser, aber Neu laden geht entweder nur über das :-Menü oder wenn ich nach ganz oben scrolle und weiterziehe…

    • Tipp: Firefox Mobile (for Android) kann die Adressleiste schon ewig unten platzieren.
      Und leistungsstarke Trackingblocker (uBlock Origin) verwenden.
      Und nach Tippen auf das „Drei Punkte-Menü“ gibt es auch einen Reload-Button. Sind also zwei Tipps. Swipen zum Reloaden geht natürlich auch.

    • Wischen für Tab-Wechsel geht doch? Einfach in der Adressleiste nach links bzw. rechts wischen. Aktualisieren kannst du zusätzlich noch auf Adressleiste drücken und dann direkt darunter nochmal auf die aktuelle Adresse. Also auch zwei Drücker, aber ggfs. besser zu erreichen.

      • Danke für den Hinweis… Ich hab es wahrscheinlich einfach nicht probiert, weil die Adressleiste da oben einfach so krampfhaft zu erreichen ist. Selbst mit dem „kleinen“ Pro *g*
        Das auf die Adresse drücken und nochmal bestätigen ist tatsächlich nicht wirklich anders, als über das 3-Punkte-Menü zu gehen. Würde mir einfach die Reload-Schaltfläche in der Leiste wünschen.
        Aber das sind halt Dinge, an denen man sich halt anpassen muss. Sag ich ja auch immer den Leuten, die von Windows-Laptop auf ein MacBook wechseln und sich dann beklagen, dass dies und jenes nicht oder nicht gewohnt ist 😉

        • Tipp, weil das wohl viele nicht kennen: wenn du von oben nach unten über die „Home-Bar“ in der Navigationsleiste von Android wischst (also der weiße Strich unten), dann wechselt das Gerät in den Einhandmodus. Nutze ich zumindest immer, um besser die Browser-Buttons zu erreichen.

    • Ich kann dir den Samsung-Browser empfehlen. Den nutze ich auf meinem Handy lieber, als Chrome und der kann das auch.

  3. geht das auch für Edge? Will nicht weg von Edge

  4. Ich habe mich an den Einhandmodus gewöhnt. Oben oder unten ist mir egal. Ich finde es nur komisch, dass ich die Adresszeile auf dem iPhone schon lange unten habe und auf Android erst jetzt einstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.