Chrome: Benachrichtigungen werden stumm geschaltet, wenn der Bildschirm geteilt wird
Wenn ihr ab und an euren Bildschirm mit Kollegen teilt, um etwas zu zeigen, kennt ihr sicher das Problem von immer wieder störenden Benachrichtigungen, die an der Seite auftauchen und eventuelle Inhalte zeigen, die euer Gegenüber nichts angehen. Ich löse das Thema, indem ich während Meetings einfach den Bitte-nicht-Stören-Modus aktiviere, doch auch Google hat etwas parat.
In den nächsten Tagen verteilt man eine Änderung an alle G-Suite- und Workspace-Nutzer (auch mit persönlichem Account), die dafür sorgt, dass – egal mit welchem Tool – beim Bildschirm teilen zwar noch Benachrichtigungen auftauchen, diese aber keine Inhalte mehr zeigen. Diese werden dann erst sichtbar, sobald das Teilen beendet ist.
Wer nicht so lange warten möchte, kann die Funktion mit dem Flag chrome://flags/#mute-notifications-during-screen-share auch selbst aktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Dein Chef muss ja ein völliger Idiot sein, so wie du ihn mir geschildert hast. Bussi, dein Schatzi!“
Und der Chef sitzt mit in der Videokonferenz …