Chrome 87 ist da: Besseres Tab-Ressourcenmanagement und mehr
Mit der neuen Version 87 wird Chrome laut Google wieder einmal effizienter denn je mit vielen zeitgleich geöffneten Tabs umgehen können, so das Unternehmen in einer aktuellen Meldung. So soll das Ressourcenmanagement des Browsers zukünftig genau erkennen können, welche Tabs aktiv vom Anwender genutzt werden und welche Tabs im Hintergrund pausiert sind, um eben jene dann zu „drosseln“.
Die Last auf CPU und den Arbeitsspeicher soll so noch einmal reduziert werden. Hintergrund-Tabs sollen dann nur noch einmal pro Minute „aufgeweckt“ werden, wodurch die CPU-Last angeblich um das fünffache reduziert und die Akkulaufzeit von Notebooks in Tests um bis zu 1,25 Stunden verlängert werden konnte. Das Abspielen von Musik und Anzeigen von Benachrichtigungen in Hintergrund-Tabs soll dennoch problemlos weiter funktionieren, so Google.
Dank Occlusion Tracking soll Chrome zudem in der Lage sein, zu erkennen, welche Fenster und Tabs gerade sichtbar sind, damit die Ressourcen des Computers entsprechend genutzt werden können. Chrome soll so um bis zu 25 Prozent schneller starten und Seiten bis zu 7 Prozent schneller laden können. Chrome 87 wird außerdem einen Back/Forward-Cache besitzen. Damit soll sich auch mobil ohne Verzögerung ein Vor- und Zurückspringen auf Browserseiten nutzen lassen:
Den Anfang macht Google hier bei der Android-Version von Chrome, Nutzer der iOS-Version werden sich hingegen noch ein wenig gedulden müssen. Besitzer eines Chromebooks können mit Chrome 87 nun außerdem auf eine neue Funktion namens Tab-Suche zurückgreifen, die – nun ja – euch Tabs besser suchen lässt. Klickt ihr auf das neue Icon, erhaltet ihr eine Auflistung aller geöffneten Tabs, egal in welchem Fenster sich diese befinden. Windows-Desktops sollen jene Funktion dann als nächste erhalten.
Doch auch die Adressleiste wird im Funktionsumfang erweitert. Dank Chrome Actions lassen sich direkt aus der Leiste heraus Aktionen wie „Passwörter bearbeiten“ oder „Verlauf löschen“ initiieren, ohne lange in die Einstellungen wechseln zu müssen. In der Ansicht für neue Tabs werden außerdem schon bald neue Karten eingeblendet, über die ihr die zuletzt geöffneten Seiten direkt wieder ansteuern können sollt. Das Update von Chrome 87 kann am Desktop bereits über die interne Aktualisierungsfunktion des Browsers (Drei-Punkte-Menü -> Hilfe -> Über Google Chrome) heruntergeladen und installiert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Unter macOS hab ich nun auch ein neues Icon?
Yo. Leider.
Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich bei Chrome unter Android, beim Start der App direkt die letzte Seite wieder angezeigt bekomme und nicht diese dusselige Übersichtsseite wo ich gefragt werden, ob ich „Weitersurfen“ will und die letzte Seite nochmal explizit antippen muss?
Das nervt mich total.
Schonmal vielen Dank.
Ich glaube das hat sich mit dem aktuellen Update erledigt Nutze Chrome Beta. Vielleicht war das nur ein Versuch, etwas zu verändern und sie haben es hoffentlich Rückgängig gemacht.
Bin auch um jeden Tipp dankbar, das nervt extrem. Habe die aktuelle Beta von 03.12.