Chrome 76 Beta bringt verbesserte PWAs, blockt Flash standardmäßig und mehr

Google hat Version 76 seines Chrome-Browsers für Android, Chrome OS, Linux, macOS und Windows in den Beta-Channel geschoben. Solltet ihr mit der Beta unterwegs sein, steht euch also ein neues Update zur Verfügung, das ein paar Anpassungen mitbringt.

Unter anderem führt das Release eine neue Media Query ein, die es Webseiten erlaubt, den Dark Mode des jeweiligen Betriebssystems zu erkennen und das Seitenlayout entsprechend anzupassen. Außerdem blockt Chrome Flash-Inhalte nun standardmäßig. Solltet ihr das umstellen wollen, könnt ihr das noch in den Einstellungen (chrome://settings/content/flash) tun.

Weiterhin kann der Inkognito-Modus von Chrome mit der neuen Version nicht mehr von Webseiten erkannt werden. Bisher war das möglich. Ab sofort können Webseiten mit PayWall also nicht mehr nachvollziehen, ob ihr den Inkognito-Modus nutzt, um das Limit für kostenlose Artikel auszunutzen.

Neu ist auch, dass Chrome euch in der OmniBox einen Button zum Installieren der dazugehörigen PWA präsentiert. Viele Webseiten bieten das mittlerweile an, jedoch war das in der Vergangenheit nicht auf einen Blick erkennbar.

Das Update bringt neben den genannten Themen noch weitere kleinere Anpassungen mit, die ihr im Chrome Blog oder auf ChromeStatus.com nachlesen könnt

via

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.