Chrome 50 für Android: Genaueres Löschen des Verlaufs

artikel_chromedevDer Browser-Verlauf. Eine Sache, auf die zumindest ich nicht wirklich achte. Sollte ich diesen mal tatsächlich löschen, dann hole ich die grobe Kelle raus und lösche gleich komplett alles. Aber man kann auch anders mit dem Verlauf des Browsers umgehen und gerade die Chrome-Version 50 (Developer Version) bietet nun detailliertere Lösch-Optionen an. Die Desktop-Version von Chrome kann schon seit Ewigkeiten den Verlauf in verschiedenen Stufen löschen, so kann man auswählen, dass alle besuchten Seiten ab der letzten Stunde, ab des letzten Tages und so weiter gelöscht werden. Die mobile Variante von Google Chrome ließ diese Einstellung bislang vermissen.

chrome verlauf android

Hier kennen Nutzer nur die Option „Friss oder stirb“ – den kompletten Verlauf löschen oder eben nichts. Die Option, die nach der Developer-Version erst einmal in die Beta kommt und später in die Finalversion von Chrome für Android, findet sich in den Einstellungen des Browsers unter Datenschutz > Browserdaten löschen. In meinem Screenshot seht ihr den Unterschied, auf der einen Seite habe ich die Betaversion von Chrome, auf der anderen Seite die Developer-Version 50, die das Löschen des Verlaufs so skalierbar macht, wie es eben auch auf dem Desktop ist. Keine wilde Neuerung, aber vielleicht ganz nützlich, wenn man den Inkognito-Tab mal vergessen hat und nicht gleich den kompletten Verlauf aufgrund irgendwelcher besuchter Seiten löschen will.

(via ap)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Die Option bringt mir persönlich genau so wenig.

    „alles älter als x“ würde für mich definitiv mehr Sinn machen.

  2. Leider noch immer nicht die Option drin, beim Beenden automatisch alles zu löschen wie bei Firefox. Btw: aus Sicherheitsgründen finde ich es für mich sehr wichtig, den Verlauf nicht für alle Spyware (Tracking-Cookies, Externsions) ständig vorzuhalten.

  3. Name wird benötigt says:

    Und genauso wie beim Firefox „falsch herum“. Ich will nicht die letzte Stunde oder Heute oder alles löschen, sondern das was älter ist als … Denn den Verlauf von gestern und vorgestern will ich behalten, das was vor Wochen oder Monaten war interessiert mich in der Regel nicht mehr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.