Cherry: Ab sofort ergänzen drei Mikrofone das Portfolio
Der Hersteller Cherry ist wohl vorrangig für seine Computer-Tastaturen sowie weitere Peripherie bekannt. Inzwischen zählen zum Portfolio auch Headsets. Das Produktportfolio erweitert man nun um eine weitere Kategorie: Mikrofone. Gleich drei sind es an der Zahl. Allesamt im eher nieder-preisigen Segment, allerdings deckt man doch eine gewisse Bandbreite ab. Da wären das UM 3.0, das UM 6.0 Advanced sowie das UM 9.0 Pro RGB. Allesamt gedacht für den Streaming-Einsatz und ihr ahnt es sicherlich: letztgenannte Pro-Variante richtet sich vorrangig an Gamer.
Am kostengünstigsten ist man mit dem UM 3.0 unterwegs. Das sieht Cherry beim Office-Einsatz. Als Einsatzbeispiele (kariodisch) nennt der Hersteller hier Podcasts, Streamings oder auch Voice-overs. Das Mikrofon liefert eine Samplingrate von 96 KHz und 24 Bit und verspricht damit klare Aufnahmen. Es lässt sich einfach per USB (Plug-and-play) einstecken und ist mit PC, Mac sowie PS4 und PS5 mit einer großen Bandbreite an Gerätschaften kompatibel. Es verfügt zudem über einen Kopfhörer-Anschluss. Das Mikrofon kommt mit einem stabilen Metallständer. An der Rückseite befindet sich, ähnlich einem Mausrad, ein Scrollrad zur Lautstärkekontrolle. Außerdem findet sich auf der Oberseite ein Touch-Button zum Stummschalten. Dies kommuniziert das Mikrofon dann mit einer roten LED. Kostenpunkt des Einstiegsmodells: 79,99 Euro.
Das UM 6.0 Advanced kommt mit nahezu identischer Ausstattung, legt im einen oder anderen Belange aber noch eine Schippe drauf. So lässt sich zwischen zwei Richtungsmustern per Tastendruck wechseln: kariodisch und omnidirektional. Durch einen Shock Mount ist das Mikrofon hier vom Metallständer entkoppelt. Die Gummibänder sollen Vibrationen verhindern. Obendrein kann mit einem weiteren Regler hier auch die Empfindlichkeit des Mikrofons an der Front reguliert werden. Für das UM 6.0 Advanced werden 109,99 Euro fällig.
Das UM 9.0 Pro RGB stellt das Ende der Fahnenstange von Cherrys Mikrofon-Portfolio dar. Hier bietet man dann eine Abtastrate von 192 KHz (24 Bit). Zusätzlich gibt es hier zusätzlich die Möglichkeit, auf ein bidirektionales Richtungsmuster umzuschalten. Zudem lässt es der Name bereits vermuten: Es gibt RGB-Lichteffekte, mit denen man im Gaming-Segment punkten möchte. Per Knopfdruck lassen sich auch einzelne Farben setzen. Für das Gebotene muss man hier dann aber auch mit 149,99 Euro tiefer in die Tasche greifen.
Cherry bietet mit dem UM Pop Filter (19,99 Euro) auch passendes Zubehör an. Mit einem Schwenkarm MA 3.0 UNI für 79,99 Euro bzw. dem MA 6.0 UNI USB für 99,99 Euro richtet man sich auch an Nutzer von anderen USB-Mikrofonen. Letzt genannter Schwenkarm aus Aluminium hat bereits ein 2,5-Meter-USB-Kabel verlegt und kommt mit USB Hub.
Verfügbar sind die neuen Produkte im stationären Handel ab Anfang März. Vorbestellbar hingegen ab sofort.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ob man die auch mit dem Smartphone (Android) nutzen kann?