Chatbot benachrichtigt euch, wenn Nexus-Geräte wieder zu haben sind
Unfassbar, welchen Run es auf die Nexus-Geräte gibt, die in Zusammenarbeit mit ASUS, LG, Samsung und Google entstanden sind. Die aktuelle Generation der Nexus-Geräte beinhaltet zwei Tablets (Nexus 7 und Nexus 10) und das Smartphone Nexus 4. Bis auf das Nexus 10 hatte ich bereits hier alles im Blog vorgestellt. Nun aber zum Thema – wir alle haben ja schließlich mitbekommen, was da los war. Zusammenbrechende Server & Ausverkauf. Gestern dann etwas Bewegung bei den Nexus 10-Tablets, Verkauf inklusive Versand ab heute. Nexus 4-Smartphones? Google nennt keine konkreten Termine. Wie sich aber möglichst zeitnah informieren lassen?
Der Geduldige nutzt die E-Mail, die Google verschickt, der Eilige nutzt Google Talk. Google Talk bietet die Möglichkeit, Bots als Kontakte zu nutzen. Die Bots sind Maschinen, die auf bestimmte Befehle antworten. Ist das was Neues? Ach was! Seit 2007 gibt es Bots, die zum Beispiel Texte übersetzen – oder euch das Wetter ansagen. Einen solchen Bot hat Björn realisiert. Fügt ihr seinen Bot euren Kontakten hinzu, dann könnt ihr den Status manuell fragen, oder aber auch (was wohl die meisten machen), einen Status abonnieren. Sobald das Nexus 4 verfügbar ist, bekommt ihr eine Chat-Nachricht, dass das Gerät verfügbar ist. Für die ganz Eiligen 🙂
Super Tipp. Danke.
Guter Tip für alle wartenden. Ich hatte die Mail im Playstore angefordert nachdem der erste Schwung vergriffen, das Gerät aber noch nicht als ausverkauft angezeigt wurde. Da gab es einen Zeitraum, wo man sich erneut für die Mail eintragen konnte. Es kam aber keine.
@caschy: er heißt Björn, nicht Boris. 🙂
@caschy: danke für den tip 😀
Völlig unnütz, ich bin sicher auf Caschys Blog gibts die Infos schneller als durch die App ;-p
Cool. Sowas ähnliches habe seit dem Chaos-Tag als Perl-Script laufen. Prima, wenn alle jetzt so ein Tool nutzen. Dss erhöht den Druck.
Wenn es beim zweiten Verkaufsstart wieder so chaotisch zugeht, sollte ich vielleicht doch nicht auf Google als Handy(mit-)hersteller setzen. Das wäre dann schon ziemlich unprofessionell.
Was ist der Vorteil beim Chat gegenüber E-Mail, wenn man sich diese gleich per Push-Notification aufs Smartphone holt?
Die Mail kommt definitiv später 😉
Hi Cashy, danke fuers berichten 😉
@Jakob (1a-android) keiner, aber ich hatte eh gerade mit der xmpp library gespielt und fand dies eine gute Moeglichkeit, sie mal auszuprobieren. Haette aber auch nicht mit so viel Interesse/Feedback gerechnet.