CES 2018: Samsung stellt ersten QLED-Monitor mit Thunderbolt 3 vor
In ziemlich genau einer Woche beginnt die Consumer Electronics Show (CES) 2018 in Las Vegas. Auf der größten Elektronik-Messe der Welt, wird es wieder eine Menge Neuigkeiten zu Produkten und Trends aus der Welt der Technik geben, die ersten Meldungen trudeln bereits jetzt ein. So wird Samsung in der nächsten Woche unter anderem seinen ersten QLED-Monitor mit Thunderbolt-3-Anschluss vorstellen und hat erste Details dazu bekannt gegeben.
Der 34 Zoll große Curved-Monitor hört auf den Namen CJ791 und kommt mit einem Thunderbolt-3-Kabel zum Kunden, welches die Möglichkeit bietet, Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gigabit pro Sekunde zu erreichen, viermal schneller als USB. Neben der höheren Geschwindigkeit macht es Thunderbolt 3 außerdem möglich, einen Laptop gleichzeitig mit bis zu 85 Watt mit Strom zu versorgen.
Das Modell hat ein Seitenverhältnis von 21:9, eine 3440×1440 QHD Auflösung und verfügt über einen verstellbaren Ständer. Die QLED-Technology ermöglicht weiterhin eine 125-prozentige Wiedergabe des sRGB-Farbspektrums und einen weiten Blickwinkel von 178 Grad, die Antwortzeit liegt bei 4 Millisekunden. Mit diesen Spezifikationen soll der Monitor sowohl für die Arbeit, als auch zum Spielen sehr gut geeignet sein.
Wann und zu welchem Preis wir den CJ791 Online und in den Geschäften sehen werden, ist noch nicht bekannt. Der Hersteller wird diese Informationen auf der Messe nachreichen.
Wäre interessant, ob der Monitor zwei Thunderbolt-USB-C Anschlüsse hat, dann ginge:
Thunderbolt-Dock TB3 Out -> Monitor TB3 In -> Monitor TB3 Out -> PC TB3 In
Am Thunderbolt-Dock ist das Netzteil und neben TB3 auch alte Anschlüsse wie Ethernet, USB-A, …