CardDav: Thunderbird mit Google-Kontakten synchronisieren

Du nutzt Thunderbird mit einem Gmail-Konto? Vielleicht bist du dann auch mal über eine meiner vielen Anleitungen gestolpert, die ich so in den letzten Jahren schrieb. Drehte sich oft um die Synchronisation von Thunderbird, beziehungsweise der Synchronisation des Thunderbird-Adressbuchs mit den Kontakten online bei Google. Gibt mehrere Erweiterungen und mehrere Wege. Vor kurzem hat man bei Google das offene Protokoll CardDav eingeführt – nach IMAP für Mail und CalDAV für Kalender-Geschichten.

Als CardDAV-Beispiel hatte ich iOS gennant, aber auch Thunderbird kann so in wenigen Handgriffen dazu gebracht werden, Kontakte mit Google abzugleichen. Keine Einstellungen vonnöten. Wie das geht? Nun ja, man muss eine Erweiterung haben und die CardDAV-Adresse. Die Erweiterung? Inverse SoGo Connector in der Version 10.0.3. Diese installieren und den Thunderbird einmal neu starten.

Wacker ins Adressbuch und ein neues Remote-Adressbuch anlegen. Funktioniert unter Windows, wie auch unter Mac OS X. Unter Verbindungsname tragt ihr irgendeinen Namen für euer Adressbuch ein, die URL lautet: „https://google.com/m8/carddav/principals/__uids__/DeinName%40gmail.com/lists/default/“ (ohne Anführungszeichen) – hier musst du noch deine Adresse eintragen (ohne @gmail, nur dass, was vor dem @ steht). Wenn ihr nicht wollt, dass ihr hin und her synchronisieren könnt, dann hakt „nur lesen“ an. Nun per Rechtsklick das Kontextmenü eures Adressbuchs aufrufen und Synchronisieren wählen.

Das war es! Ihr werden noch nach eurem Benutzernamen und dem Passwort gefragt, hier einfach eure Google-Daten eingeben. Gibt es was zu beachten? Ja, verhält sich wie bei iOS: es werden keine Untergruppen unterstützt, nur die Google Kontakte-Pberkategorie namens „Meine Kontakte“. (danke crt!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. funktioniert das auch wenn ich google apps mit eigener Domain nutze? und wenn ja wie lautet dann die Anmeldung?

  2. Es war einfach zu schön! Vorbei ! Geht nicht mehr! Seit Anfang März tot!
    Aktuell getestet mit TB 17.0.5 und Sogo Connector 17.0.3. Sehr Schade!
    Cashy kannst Du was dazu sagen?

  3. na toll…

  4. Wäre hier auch sehr interessiert. Kann die Feststellung von Rosali bestätigt werden? @caschy? Gibt keine Verbindung mehr…

  5. @Blubb
    Auf meinem Android Gerät (Sony Xperia Z) verwende ich ContactSync für die Kontakte. => https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vcard.android
    Funktioniert energiesparend und problenlos und ist günstiger als andere apps obwohl es deutlicht mehr kann.

  6. wollte gerade die Kontakte Synchronisieren leider ohne Erfolg.
    meine Daten:

    TB: 17.0.7

    SOGo Connector Thunderbird extension
    Version 17.0.5 (released on April 17th 2013)

    wenn ich auf Synchronisieren klicke dann werde ich nach meinem Benutzernahmen und Passwort gefragt doch meine Kontakte bleiben Leer 🙁 sehr schade.

  7. Hallo Caschy und Leser,
    ich teste den SOGo Connector in TB22, um ein Adressbuch mit ownCloud zu syncen (bei Google wollte ich auch schon vor Snowden nicht ohne Not alle meine Adressdaten ablegen). Mit einem manuellen Sync scheint das auch zu klappen, aber automatisch werden neue Kontakte auf dem Server nicht nach Thunderbird übernommen. Ich finde auch nirgends eine Konfigurationsmöglichkeit dafür – oder übersehe ich etwas?
    Wenn das nur mit manuellem Sync geht ist das ja ziemlich witzlos…
    Gruß,
    Klaus von TechnoViel.de
    PS: Nutzt von Euch ownCloud usern auch ownCloud rein Netzwerk-Lokal, also nur innerhalb des eigenen Netzes? Ich sehe nicht die Notwendigkeit, mein Synology NAS nach außen hin zu öffnen, wenn meine Clients sich regelmäßig im eigenen LAN/WLAN syncen können (Thunderbird sowieso, der Rechner ist immer in diesem LAN). Ich frage mich aber, wie gut das so klappt…

  8. Heute mal mit der „neuen“ Version TB24 getestet. Weiterhin ohne Erfolg

    TB: 24.0 (portable)

    SOGo Connector Thunderbird extension
    Version 17.0.5 (released on April 17th 2013)

    wenn ich auf Synchronisieren klicke dann werde ich nach meinem Benutzernahmen und Passwort gefragt doch die Kontakte bleiben weiterhin leer 🙁 sehr schade.

  9. Mir gehts ähnlich, dass ich im „Read Only“ Modus nichts Thunderbird über Sogo mit Owncloud synchronisieren kann.
    Lösung habe ich auch noch keine gefunden, trotz vielen Suchens.
    Gibt es eine Alternative zum SOGO Connector?
    Eine andere Frage: wenn ich auf Grund eines Notfalls mein System neuinstallieren müsste, würde ja das Adressbuch gelöscht werden – würde es dann wenn es im „nicht read-only-modus“ ist auch online gelöscht werden?

  10. Seit dem Abschalten von Zindus waren meine Kontakte nicht mehr Sync. Nun sind sie es aber wieder: https://addons.mozilla.org/en-us/thunderbird/addon/gcontactsync/

    Der synct sogar die GMail-Gruppen. Etwas eigentümlich ist aber die Eigenschaft, dass Kontakte ohne eMail-Adresse einen Dummy zugewiesen bekommen. Die Erweiterung erklärt, Gruppen werden als Listen interpretiert, Mitglieder müssen also Adressen haben. Trägt man nun eine echte Adresse ein, wird der Dummy ersetzt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.