CardDav: Thunderbird mit Google-Kontakten synchronisieren
Du nutzt Thunderbird mit einem Gmail-Konto? Vielleicht bist du dann auch mal über eine meiner vielen Anleitungen gestolpert, die ich so in den letzten Jahren schrieb. Drehte sich oft um die Synchronisation von Thunderbird, beziehungsweise der Synchronisation des Thunderbird-Adressbuchs mit den Kontakten online bei Google. Gibt mehrere Erweiterungen und mehrere Wege. Vor kurzem hat man bei Google das offene Protokoll CardDav eingeführt – nach IMAP für Mail und CalDAV für Kalender-Geschichten.
Als CardDAV-Beispiel hatte ich iOS gennant, aber auch Thunderbird kann so in wenigen Handgriffen dazu gebracht werden, Kontakte mit Google abzugleichen. Keine Einstellungen vonnöten. Wie das geht? Nun ja, man muss eine Erweiterung haben und die CardDAV-Adresse. Die Erweiterung? Inverse SoGo Connector in der Version 10.0.3. Diese installieren und den Thunderbird einmal neu starten.
Wacker ins Adressbuch und ein neues Remote-Adressbuch anlegen. Funktioniert unter Windows, wie auch unter Mac OS X. Unter Verbindungsname tragt ihr irgendeinen Namen für euer Adressbuch ein, die URL lautet: „https://google.com/m8/carddav/principals/__uids__/DeinName%40gmail.com/lists/default/“ (ohne Anführungszeichen) – hier musst du noch deine Adresse eintragen (ohne @gmail, nur dass, was vor dem @ steht). Wenn ihr nicht wollt, dass ihr hin und her synchronisieren könnt, dann hakt „nur lesen“ an. Nun per Rechtsklick das Kontextmenü eures Adressbuchs aufrufen und Synchronisieren wählen.
Das war es! Ihr werden noch nach eurem Benutzernamen und dem Passwort gefragt, hier einfach eure Google-Daten eingeben. Gibt es was zu beachten? Ja, verhält sich wie bei iOS: es werden keine Untergruppen unterstützt, nur die Google Kontakte-Pberkategorie namens „Meine Kontakte“. (danke crt!)
Doofe Frage, aber könnte man über den Link theoretisch nicht auch Kontaktbücher anderer Leute abrufen, sobald man deren Benutzernamen kennt?
Zitat: Ihr werden noch nach eurem Benutzernamen und dem Passwort gefragt, hier einfach eure Google-Daten eingeben.
„Das war es! Ihr werden noch nach eurem Benutzernamen und dem Passwort gefragt“
Also nicht wirklich 😉 Es sei denn du hackst ihre Konten aber dann musst du auch nicht mehr diesen Weg gehen.
Ups, überlesen.
Danke für die Aufklärung. 🙂
Funktioniert übrigens auch mit vielen anderen CardDav Servern – u.a. auch mit OwnCloud.
wenn die Google Mail Addressen schon eingerichtet sind, einfach mal https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/google-contacts/ ausprobieren. Kann in beide Richtungen synchronisieren, und alle Gruppen anzeigen. Hab das mit Carddav und Google noch nicht probiert, da „Google Contacts“ wunderbar funktioniert, schliesslich heisst es: ’never change a running system‘
@Blubb
Haste dir mal die Kommentare durchgelesen?
Wurde auh seit fast einem Jahr nicht mehr aktualisiert.
Stimmt mich alles etwas kritisch. Gerade wenn es um die eigenen Kontakte geht!
Danke, Caschy – einmal mehr. 😉
Leider werden im Gegensatz zu google Contacts keine Bilder synchronisiert. Die einwandfrei Funktion macht das aber mehr als wett – was hab ich bei google Contacts manchmal gekotzt….
Bei mir läuft es auf drei PCs, und hatte noch kein einziges Kontaktduplikat. Wieso sollte man etwas ändern, wenn es bereits wunderbar funktioniert? Aber nun ja, das scheint wohl der Nachteil der Konsumgeselltschaft zu sein – man muss immer etwas neues haben
Bitte nicht falsch verstehen – Ich will niemanden persönlich angreifen.
Ick sach ja nicht das du was neues ausprobieren sollst wenn es doch bei dir im produktivem Einsatz gut läuft! 😉
Ich aber werde bei solchen Kommentaren schon negativ beeinflußt und benutze dann doch lieber weiterhin ownCloud auf meinem NAS. Nicht so viele Felder aber kann ja noch kommen.
Funktioniert auch unter Linux (getestet mit Ubuntu 12.10 Beta 2)!
wieso kann ich denn das remote-adressbuch nicht mehr löschen? bei mir passiert da nix. weiß jemand rat?
hmm… löschen des remote-adressbuches geht nur, wenn das addon deaktiviert ist. nur lesen funktioniert gleich mal gar nicht. oder geht das bei euch?
hmm, addon installiert, kann aber kein neues remote adressbuch anlegen. der punkt taucht einfach nicht auf. außer lightning und nem deutschen wörterbuch sind sonst keine addons installiert. ideen?
mit owncloud hast du mich auf eine super Idee gebracht – allerdings hinkt die Android version noch etwas hinterher. Werden Kontaktfotos auch unterstützt?
@Blubb:
Ja die werden auch unterstützt bei OwnCloud.
Für Android kann ich CardDav Sync (http://dmfs.org/carddav/) empfehlen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
@blub
Kann mich Andreas G. nur anschließen! Ob Kontaktbilder unterstützt werden kann ich aber jetzt nicht sagen.
Da die Frage grad in den Raum geworfen wurde: Kann das mit den Kontaktbildern bitte jemand überprüfen? Ist für mich essentiell wichtig. Vor allem sollten sie (wenn es denn überhaupt geht) auch hochauflösend sein (also mehr als 96×96 Pixel). Wäre super, wenn das jemand testen könnte. Danke.
Nein, Kontaktbilder werden nicht unterstützt
Hat jemand das schon mit dem iCloud Adressbuch erfolgreich geschafft?
Bei mir zeigt die Statusleiste nur „Insgesamt befinden sich in iCloud 0 Kontakte“ an. Ein Synchronisieren ist auch nicht möglich (Eintrag grau).
Der emClient kann problemlos mit dem Apple-Server kommunizieren, so dass ich davon ausgehe, dass mein CardDav-Link (https://p01-contacts.icloud.com:443/xxx/carddavhome/card/) richtig ist .
Die Links (auch für die Kalender) habe ich hierher:
http://ical.gutentag.ch/forum/viewtopic.php?id=400