Canon mit neuem Firmware-Update für einige Kameras
Canon hat ein Firmware-Update für die EOS R5, R6 sowie die EOS-1D X Mark III in Aussicht gestellt. Jenes steht ab dem 2. Dezember 2021 zum Download bereit. Für R5 und R6 handelt es sich dabei um Firmware-Version 1.50, bei der 1D X Mark III um Version 1.60. Nach dem Launch der R3 spendiert man dem professionellen Kamera-Lineup hier und da einige Verbesserungen zur Nachverfolgung, den Datentransfer sowie die Unterstützung von Objektiven.
Die Canon R5 und die R6 erhalten mit dem Firmware-Update nach eigenen Angaben „gravierende Verbesserungen“ bei der Motiverkennung. Wie bei der R3 können als Hauptmotiv nun Fahrzeuge gewählt werden. Motorräder und Rennwägen lassen sich besser erkennen und nachverfolgen. Auch bei Menschen soll der Autofokus präziser sein und Augen, Gesicht sowie Körper erkennen – auch, wenn Masken getragen werden, so Canon. Bei der 1D X Mark III sollen Wintersportfotografen profitieren, denn hier wurde die Erkennung von Personen und Köpfen mit Schutzbrille und Helm optimiert.
Außerdem enthält das Firmware-Update eine vereinfachte Möglichkeit für den Weißabgleich bei der Canon R5 und der R6 bereit. Zudem erweitert das Update die Kompatibilität zahlreicher neuer Objektive. Unter anderem wird ein manueller Fokus-Eingriff für das RF 70-200 mm erlaubt, auch wenn hier der Autofokus-Betrieb ausgewählt ist. Hierzu benötigt auch das Objektiv ein Update, welches zeitgleich erscheint.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.