Canalys: Smartphone-Markt im ersten Quartal 2023 weiterhin im Sinkflug

Im ersten Quartal 2023 fielen die Umsätze im weltweiten Smartphone-Markt im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent und erlebten somit den fünften Rückgang in Folge. Trotz einiger Verbesserungen bei „ungünstigen makroökonomischen Faktoren“ muss sich der Markt noch laut Canalys noch weiter erholen. Samsung konnte sich im Vergleich zum Vorquartal erholen und eroberte mit einem Marktanteil von 22 Prozent den ersten Platz zurück. Apple fiel auf den zweiten Platz, während Xiaomi auf dem dritten Platz blieb und Oppo und vivo ihre Positionen im asiatisch-pazifischen Raum und in ihren Heimatmärkten stärkten.

Die Verbrauchernachfrage im Low-End-Segment blieb trotz Preissenkungen und Werbeaktionen der Hersteller schleppend, da die hohe Inflation das Verbrauchervertrauen und die Ausgaben beeinträchtigte. Die schleppende Nachfrage löste eine Welle des Lagerabbaus in der gesamten Lieferkette aus, da Vertriebskanäle ihre Lagerbestände reduzierten, um ihre Geschäfte zu sichern.

Dennoch gebe es Anzeichen dafür, dass der anhaltende Rückgang auf dem Markt allmählich abgeschwächt werde, so Canalys weiter. „Es gab Verbesserungen bei der Nachfrage nach bestimmten Smartphone-Produkten und Preisklassen. Außerdem werden einige Smartphone-Hersteller bei der Produktionsplanung und der Bestellung von Komponenten aktiver.“

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Innovationen – wenig bis keine.
    Preise – lächerlich.
    Formfaktor – Irgendwas zwischen SUV und Halskordel.
    Eigenschaften – Zum Kundenachteil, Kamerahöcker, Glasrückseiten, Akkus nicht ohne Spezialwerkzeug nicht zu wechseln

    Irgendwer überrascht? Das einzige was hier ein bisschen angenommen wird ist das iPhone 13 “Mini” auch wenn “Compact” oder “passt gerade noch so in die Hand” passender wäre. Hat aber auch einen schweren Stand, wer will jetzt noch Lightning? Apple lässt die tollen Features wie Displayausgabe vielleicht weg, Google hat es ja vorgemacht (weil Chromecast muss ja verscherbelt werden…).

    Wie wäre es mal mit Linsen unter der Displayoberfläche, wie vor Jahren angedeutet? Oder mal Polycarbonatgehäuse, was angenehm in der Hand liegt und den Akkuwechsel erlaubt? Jaja. Ich weiß, Alubox ist halt billiger.

    • Die grösse finde ich persönlich ganz gut. Aber sonst ist halt eine Ende der Fahnenstange erreicht. Die Leistung die ein aktuelles Smartphone bietet schöpft sowieso keiner mehr aus (Gamer evntl ausgeschlossen) Die Kameras unterscheiden sich nur noch in Kleinigkeiten etc…….

    • An euren Kommentaren kann man Apple Nutzer erkennen. Ihr solltet nicht von Apple auf andere Hersteller schließen. Bei Apple tut sich nur noch sehr wenig, seit Jony Ive weg ist. Bei den Androiden tut sich hingegen eine ganze Menge. Nicht umsonst werden 12 GB RAM verbaut. Bei Apple hat sich seit Jahren null die Kamera App geändert, die sieht aus wie beim iPhone 4. Abolut lächerlich wenn man Mal ein Pixel Smartphone benutzt hat und damit sogar VR oder 360 Grad Bilder machen kann.

    • Naja, ein Akkuwechsel ist gerade bei älteren iPhones auch selbst machbar, habe ich auch bei meinem iPhone gemacht anstatt Apple da noch den Bonus für die Marke mitzuzahlen.

      Hab mir einfach einen passenden Akku bestellt ( in meinem Fall den hier: https://fonando.de/produkt/iphone-11-akku ) und mit einer YouTube Anleitung war es in einer halben Stunde erledigt.

      „Spezial-Werkzeug“ sind halt nur Schraubendreher und ein Saugnapf um das Display anzuheben. Bei mir hatte ich das Xiaomi Wiha Schraubendreher Set benutzt, da war alles nötige drin.

  2. Das ganze wundert mich nicht.
    Die Telefone sind, vor allem im Pro / Ultra / Plus / Fold usw. Bereich, sowas von dermassen preislich überrissen, dass man hier schon von Abzocke reden muss.

    • Ausser das Pixel und Pixel 7 Pro, vor allem zum Start mit der Uhr, ein fantastischer Deal. Samsug-Geräte und vor allem iPhones sind hoffnungslos überteuert. Kaufen tut es aus Prestige-Gründen offenbar trotzdem jeder, auch wenn inzwischen doch seltener.

      • Stimmt, die 7er Reihe ist preislich im Vergleich zu allen anderen noch einigermassen auf dem Boden geblieben
        Ich bin auf das 8 Pro gespannt.
        Mit 512 GB und ein guter Deal dazu, dann ist das schon eine Überlegung wert

        • Laut Gerüchten soll das 8er deutlich teurer werden! Das kündigt unter anderem der Preis für das Fold an, der auf Augenhöhe mit der Konkurrenz liegt.

          • Lassen wir uns überraschen 🙂
            Auch wenn mein Daily Driver schon in die Jahre gekommen ist, ich muss nicht kaufen.
            Schon gar nicht zu den Mond-Preisen

            Das , oder besser die Fold`s sind sicher innovativ.
            Wenn man es von der technischen Seite aus betrachtet , dann ist die Knickstelle eine Sollbruchstelle.

  3. Ein wirkliches Mehr ist bei der Smartphone-Entwicklung nicht mehr zu erwarten. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, ein gutes Smartphones tut es auch 3 oder gar 5 Jahre. Ein akuter Bedarf für ein neues Phone besteht nicht.

    Angesichts der massiven Inflation beim Großteil der Menschen dürfte zudem das Geld auch nicht mehr so locker sitzen. Und mit den kommenden Belastungen dürfte dieser Teil noch stark zunehmen.

  4. Der Markt ist gesättigt. Ausgetauscht wird nur noch wenn es defekt ist oder keine Updates mehr bekommt. Es mangelt an richtigen Inovationen. Nur einige Android Hersteller stechen hier positiv hervor. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und viele Menschen stehen vor riesigen Kosten. Die Inflation und die Stagnation der Weltwirtschaft tun ihr Übriges. Ich glaube nicht dass das Ende der Talsohle bereit erreicht ist. Vor allem bei Apple sehe ich schwarz. Viel zu teuer und null Inovationen, so das sogar ein Feature wie Magic Island gefeiert wird. Hinzu kommen Qualitätsprobleme, zumindest berichtet mein Apple lästiges Umfeld darüber. Einige mussten ihr Pro Max mehrfach tauschen. Die Apple Brille wird vermutlich nicht den nötigen Schub bringen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.