Call a Bike: Neue DB-Räder mit mehr Komfort
Die Deutsche Bahn bzw. DB Connect und die Telekom wollen laut eigenen Aussagen „Bikesharing der nächsten Generation“ über Call a Bike ermöglichen. Etwa werden ein smartes Schloss mit LTE-M-Technologie und eine neue App einfaches Ausleihen per QR-Code-Scan erlauben. Frontkörbe mit Solarzellen versorgen die Elektronik der Leihräder mit Sonnenenergie.
Call a Bike ist kein neues Angebot, möbelt aber eben nun seine Flotte auf. Ein Vorteil der Verwendung von LTE M liege im Übrigen nicht nur in der komfortablen Sperrung bzw. Entsperrung. Die Verbindung benötige weniger Energie, was die Belastung der Akkus verringere. Ebenfalls neu sind grüne und rote LEDs am Schloss. Sie signalisieren bereits von Weitem, ob ein Rad verfügbar ist. Zudem zeigen sie während der Fahrt an, ob man das Rad an der aktuellen Position zurückgeben kann.
Die Räder von Call a Bike sind in über 80 Städten und Kommunen verfügbar. Teil von Call a Bike sind auch die im kommunalen Auftrag betriebenen Systeme StadtRAD Hamburg, RegioRadStuttgart und StadtRAD Lüneburg.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Finde ich eine schöne Sache bis auf die Tatsache mit der roten bzw. grünen LED. Mit Farbfehlsichtigkeit hat man da teilweise richtig Probleme. :/
Ich übersetze das mal: Hatten die Fahrräder bisher keinen eigene Möglichkeit sich selbst zu orten (kein GPS, kein Mobilfunk), werden die neuen Fahrräder über eine eigene LTE-Verbindung verfügen. So kann die Bahn das Fahrrad live zu jeder Zeit orten und gefahrenen Routen in Echtzeit verfolgen.
Oh mein Gott! Ein neuer Datenschutz-GAU!
„Etwa werden ein smartes Schloss mit LTE-M-Technologie und eine neue App einfaches Ausleihen per QR-Code-Scan erlauben. Frontkörbe mit Solarzellen versorgen die Elektronik der Leihräder mit Sonnenenergie.“
Also übernimmt man praktisch das komplette Prinzip von den Nextbike-Rädern.
Richtige Entscheidung, die alten Call a Bike Räder waren nichts.
Korrekt, die Bahn kommt 4 Jahre später auf die gleiche Idee wie nextbike (ein mittelständisches Unternehmen aus Leipzig) und kopiert einfach alles: App, Schloss, QR-Code usw… sinnvoll angelegtes Steuergeld