Calibre 7.24: E-Book-Management-Tool mit Update
Calibre, ein Werkzeug für die Verwaltung digitaler Bücher, wurde auf Version 7.24 aktualisiert. Das Programm hat sich in den ganzen Jahren als zentrale Anlaufstelle für E-Book-Enthusiasten entwickelt und bietet eine breite Palette an Funktionen für die Organisation und Bearbeitung digitaler Literatur. Nicht nur wegen seiner Fähigkeiten als Verwaltungstool unter macOS, Windows und Linux, sondern auch wegen der Konvertierungsmöglichkeiten und der Möglichkeit, E-Books z. B. auf einen Amazon Kindle zu übertragen (Mein Alternativtipp? Die Send-to-Kindle-Webseite).
Die Version 7.0 führte zahlreiche Neuerungen ein. Nutzer können seitdem Notizen zu Autoren und Buchserien anlegen. Die Software unterstützt auch EPUB-Hörbücher. Die aktuelle Version 7.24 erweitert den Funktionsumfang. Im Masseneditor für Metadaten können Nutzer nun Regeln zur Umwandlung von Seriennamen erstellen. Bei Büchern in arabischer oder hebräischer Sprache erkennt die Software automatisch die korrekte Leserichtung. Die Serverkomponente wurde verbessert, sodass spezielle Calibre-URLs in Kommentaren nun funktionieren.
Der Rechtschreibprüfung wurde eine Exportfunktion für Wortlisten im CSV-Format hinzugefügt. Bei der ISBN-Erfassung können veraltete ISBN-10 automatisch in das aktuelle ISBN-13-Format konvertiert werden. Eine neue Option ermöglicht es, Buchcover als separate Dateien zu speichern.
Die Entwickler haben auch Fehler behoben. Die Vorlesefunktion funktioniert nun auch bei Texten mit mathematischen Symbolen. Die Tastaturnavigation beim Bearbeiten von Zellen in der Buchliste wurde verbessert. Die Windows-Version erhielt signierte Programmdateien für die portable Version.
Zusätzlich wurden die integrierten Nachrichtenquellen LWN Weekly, Outlook India und Livemint aktualisiert, um aktuelle Inhalte im E-Book-Format bereitzustellen. In diesem Sinne, fröhliches Lesen!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.