CalDigit: Probleme mit dem Thunderbolt-Dock unter macOS 12.3
Solltet ihr ein Dock von CalDigit zum Erweitern eurer Peripherie einsetzen, dann kann es unter Umständen sein, dass es Schwierigkeiten mit macOS 12.3 gibt. CalDigit hat bestätigt, dass es bei den Produkten Element Hub, TS3 Plus sowie TS4 zu Problemen kommen kann. Wenn Nutzer feststellen, dass die angeschlossenen USB-Geräte, Speichergeräte und Thunderbolt-SSDs sich ständig selbst auswerfen oder das Ethernet des Docks nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht funktioniert, solle man den Sleep Mode innerhalb von macOS so lange deaktivieren. Das Unternehmen hat hier ein Support-Dokument veröffentlicht. Auch bei macOS 12.0 bis 12.2.1 kann es zu Problemen kommen. Empfehlung? Nun – auf Version 12.3 aktualisieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hatt Probleme mit dem Dock von OWC, läuft jetzt aber wieder.
Das Problem mit dem nicht funktionierenden Ethernetport nach Standby betrifft offenbar auch das ältere TS3 Dock (ohne +). Jedenfalls habe ich genau diesen Effekt seit dem Update auf Monterey.