Bunq: Kostenloser Easy-Travel-Tarif wird abgeschafft, dazu Preiserhöhungen
Die auch in Deutschland aktive Bank Bunq hat neue App-Funktionen angekündigt. Das ist grundsätzlich erst einmal eine feine Sache, allerdings sind damit einhergehend neue Gebühren verkündet worden. Sprich: Bunq wird nicht nur bei den Premium-Konten teurer, auch das kostenlose Easy Travel hat man somit direkt ins Aus manövriert. Was sagt Bunq zu Bestandskunden? Dies:
Wenn Sie einen laufenden Easy Travel Plan haben, können Sie diesen beibehalten, bis Ihre Travel Card abläuft. Wenn Sie ein Easy Travel-Nutzer ohne Karte sind, können Sie Ihren Easy Travel-Tarif vorerst beibehalten. Falls Sie eine neue bunq Karte bestellen möchten, müssen Sie Ihren Plan auf einen neuen Plan upgraden. Denken Sie auch daran, dass Sie nicht mehr zu Easy Travel zurückkehren können, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Plan zu ändern.
Die komplette Preisübersicht findet sich hier. Easy Bank ist dabei ein neuer Plan, der Nutzern Zugang zu den wichtigsten Tools gibt, wie z. B. IBAN-zu-IBAN-Überweisungen, eine kostenlose Karte, SOS-Support, terminierte Zahlungen und Anfragen, Gemeinschaftskonten usw. – das kostet dann 2,99 Euro im Monat.
Easy Money
Personal: 7,99 € > €8.99
Business: 9,99 € >€10.99
Pack: 19,99 € > €23.99
Easy Green
Personal: 16,99 € > €17.99
Business: 19,99 € > €20.99
Easy Bank (NEW!)
Personal: NEW > €2.99
Business: NEW > €4.99
Easy Travel
Personal: 0,00 € > Discontinued
Business: 2,99 € > Discontinued
+1 Plan
Personal: 2,99 € > Discontinued
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Kommunikation von Bunq finde ich als zufriedener Nutzer sehr schlecht. Ich hätte mir mehr Transparenz von Bunq beim Thema Preisentwicklung gewünscht. Ich bin mir sicher das ein SOS Support, der innerhalb weniger Minuten reagiert, einiges an Mitarbeitern fordert und das diese auch bezahlt werden müssen, dass sollte man dann aber auch so kommunizieren. So erwarte ich in den nächsten Jahren noch weitere Preiserhöhungen.
Sehe ich ebenso. An sich eine tolle Bank, technisch auf Top Niveau und vertrauenswürdiges Geschäftsmodell. Ich kann daher auch den 1€ im Monat problemlos akzeptieren. Aber die Kommunikation kommt mir schon seit Längerem unehrlich vor. Das fing schon so seltsam bei der Reduzierung der Zinsen an. Hoffe das wird mal verbessert.
Man macht vorher Tamtam für das bunq Update 17, was es wieder tolles geben wird, und was bekommt der User am gestrigen Abend? Eine Mail mit den Preiserhöhungen ab August 2021.
Die Mail mit den „Highlights“ aus dem bunq Update 17 habe ich erst heute früh bekommen.
Ich werde mir als Alternative mal Nuri (ex Bitwala) ansehen. Konto inklusive Visa, mit der man weltweit kostenlos bezahlen und abheben kann, kostet dort nach wie vor 0,00 €.
Kein Sepa Instant, keine Unterkonten, keine Sortierung des Geldes auf Unterkonten. Wüsste nicht was an Nuri jetzt besonderes sein soll. Wenn man mit Nuri zufrieden ist brauchte man bunq und die ganzen Features letztendlich auch gar nicht.
Bin vor einem halben Monat zu bunq gewechselt und habe gleich den Jahrestarif im Voraus bezahlt.
Finde den Preis von 9€ noch gerechtfertigt. Allerdings sind die neuen Features nix dolles, die Kommunikation ist der Horror.
Der Support war bisher auch immer nur FAQ kopie & paste, daher dürfte das jetzt hoffentlich besser werden.
Der ganze Social quatsch darf aber gerne weg, die App ist so zugebaut mit unnötigem Krempel, da kann man sich gerne ein Beispiel an tomorrow und co nehmen.
Dann bin ich ja froh für seltene Sachen per Kreditkarte zu Nuri gegangen zu sein, hatte ansonsten nämlich Bunq im Auge und alternativ noch openbank.
Für mich war 2 Jahre bunq spitze, immer was neues letzt noch die Einführung der Metal Card um ein bisschen den Co2 zu reduzieren und virtuell Bäume zu Pflanzen. Aber jetzt hat mich bunq enttäuscht, +1 weggefallen, Easy Travel und noch Preiserhöhungen und Wegfall der unbegrenzten Inanspruchnahme der Geldautomaten… nein das mach ich nicht mit… Schade
Ich möchte es nicht schönreden, aber 4x kostenlos abheben im Monat reicht mir zumindest locker. Bei mir kommt es maximal 2x im Monat vor. Der +1 wird doch Easy Bank eher aufgewertet, wenn man mal von den 50cent Gebühr fürs Abheben absieht.
Unbegrenzt war es davor nicht. Zuvor waren es zehn Abhebungen im Monat. Jetzt sind es vier. Ich persönlich komme zwar damit aus, für ein kostenpflichtiges Konto hätte sie aber bei mindestens zehn bleiben können.