BSI will Zertifizierung für „sichere Mail-Anbieter“

Bildschirmfoto 2015-08-20 um 19.54.02Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) möchte sichere E-Mail-Anbieter kenntlich machen. Aus diesem Grunde hat man aktuell den Entwurf einer Technischen Richtlinie „Sicherer E-Mail-Transport“ veröffentlicht. Diese richtet sich an Mail-Anbieter und definiert „ein Mindestmaß an IT-Sicherheitsmaßnahmen, die E-Mail-Diensteanbieter umsetzen sollten, um einen sicheren Betrieb ihrer Dienste zu gewährleisten“.

Die Basisanforderung ist dabei ein Sicherheitskonzept, welches vom E-Mail-Diensteanbieter erstellt werden muss.  Mit den Richtlinien möchte das Bundesamt für Sicherheit das Sicherheitsniveau der Kommunikationsverbindungen erhöhen und ein vergleichbares Sicherheitsniveau unter den Diensteanbietern zu schaffen. Ebenfalls soll es später einmal Zertifikate geben, mit denen die Anbieter die Konformität des Dienstes ausweisen können. Durch die Zertifizierung erhält der Diensteanbieter von einer unabhängigen Stelle den Nachweis darüber, dass er ein definiertes Sicherheitsniveau erreicht. Na, ob das was bringt?

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. jaja das BSI. bitte nicht vergessen, dass diese truppe vormals eine abteilung des bnd war.

  2. Hoffentlich werden standards wie POSTEO nutzt und ein Tranzparent verpflichtend… BSI ist so ein drecksverein, vor 10 Jahren dachte ich die wären seriös… fast schon wie Merkel die nichts gegen NSA-Affäre tut… alles Gesindel.

  3. Im Detail der Formulierung wird dann auch gleich das Problem der Richtlinie/Zertifizierung klar:

    „Sicherer E-Mail-TRANSPORT“

    Dass das am Ende etwas mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu tun haben wird ist fast nicht vorstellbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.