Bremen und Niedersachsen: E-Scooter-Verbot in Bussen und Bahnen

Nun trifft es die nächsten Bundesländer. Auch in Bremen und Niedersachsen ist der Transport von E-Scootern bald verboten, genauer gesagt ab dem 1. Juni. Konkret betrifft es damit den Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen (VBN) sowie die Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Die neue Regelung betrifft andere Elektrofahrzeuge wie E-Fahrräder, E-Rollstühle und E-Seniorenmobile nicht, sodass diese weiterhin mitgeführt werden dürfen.

Nach mehreren Zwischenfällen mit E-Rollern wiesen brandschutztechnische Gutachten auf unzureichende Standards bei den verwendeten Lithium-Ionen-Akkus hin, wie aus der Begründung hervorgeht. Das Verbot bleibt bestehen, bis die Akkus EU-weit zertifiziert sind oder bis die Hersteller das Risiko eindeutig beseitigt haben.

Die Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs handeln gemäß einer Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, der Ende Februar auf ein „Brand- und Explosionsrisiko bei Akkus von E-Tretrollern“ hingewiesen hatte. Der TÜV sieht das Mitnahmeverbot hingegen kritisch, so weit es sich um hier erlaubte Scooter handelt. Die E-Scooter werden häufig von Pendlern in Kombination mit dem ÖPNV für die „letzte Meile“ genutzt. Ein Mitnahmeverbot bringt einen entsprechenden gravierenden Einschnitt mit, für den man eine sorgfältige Abwägung erwartet.

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63 Kommentare

  1. Find das total unverständlich. Warum kannst du n e-bike trotzdem mitnehmen. Der Akku kann genauso in Flammen aufgehen.

  2. Martin Brehme says:

    Die Meldung ist aus meiner Sicht nicht komplett richtig – oder hätte zumindest eindeutiger formuliert werden können.
    Hier mal der Link zur Originalmeldung des VBN: https://www.vbn.de/vbn/presse-news/presse/mitnahme-von-e-tretrollern-in-bussen-und-trams-ab-dem-1-juni-ausgeschlossen

    Da ist die Rede von Bussen und STRASSENBAHNEN. Diese Info im Beitrag hätte mir einen Aufreger gestern erspart. Denn ich bin Pendler in einem RE der auch im VBN fährt und das wäre für mich echt doof geworden, wenn der E Scooter nicht mehr mitgenommen werden darf. Ich würde aber sagen, das die Nordwestbahn rund um Bremen nicht betroffen sein dürfte.

    Ich habe vor einem Jahr ein Auto abgeschafft und einen E Scooter angeschafft und pendel seitdem mit dem RE zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Ohne E Scooter hätte ich das vermutlich nicht weiter gemacht.

    Die Einschränkung auf Busse und Strassenbahnen zeigt für mich aber auch deutlich: Das Argument der Brandgefahr ist nur vorgeschoben. Man möchte die E Scooter aus den Bussen und Bahnen raus haben, weil sie dort zu viel Platz wegnehmen. Ob das in Ordnung ist, wenn man auf der anderen Seite alle auffordert an der Mobilitätswende mitzuarbeiten, sei mal dahingestellt. Ist so ein bisschen Wasser predigen und Wein saufen.

    Was aus meiner Sicht bei den ganzen Verboten – die ja vom Verband Deutscher Transportunternehmen propagiert werden – auch gegen das Argument Brandgefahr spricht: Ein billiges China Klapprad mit Akku darf ich weiterhin im Zug mitnehmen. Warum? Das kann keiner der Zugbegleiter kontrollieren und die sind nicht so oft im Zug wie die E Scooter. Ich sehe zumindest auf meiner Strecke morgens wenige Klappräder.

  3. Ich muss nun 30 Kilometer zum neuen Job.
    Mit Bus und Bahn gibt es dazu eine gute Verbindung und wäre günstiger als Sprit & Parkplatz in der Innenstadt und den Stau um halb 8 lassen wir mal außen vor.
    Ich müsste nur vom Bahnhof zum Büro kommen. Das mit dem Scooter schminke ich mir mal ab, dann also doch eine Person 30 Kilometer hin & zurück im Auto mit Parkplatz in der Innenstadt.
    Läuft.

  4. DerTretRoller says:

    Bitte ALLES verbieten was einen Akku hat!

    Wieder einmal eine absolute Fehlentscheidung, da gibt es einige Studien die eher das Gegenteil zeigen und auch die Schadensfälle im Jahr liegen um ein Vielfaches niedriger als die der E-Bikes… Verkehrswende werden wir nie hinbekommen und ich bin mir ziemlich sicher das diese Entscheidung wieder von irgendwelchen alten Zauseln umgesetzt wurde. Lächerlich ist das!

  5. Ich finde es ist ein weiterer Schritt die Leihroller wieder zurück zu drängen.
    Falls sich am Ende die Anzahl der Kaufroller erhöht, kann man die Verbote ja langsam wieder zurücknehmen.

    • André Westphal says:

      Gerade die Verleiher profitieren wohl eher von dem Verbot, weil die Besitzer ihre E-Roller beim Pendeln nicht mehr mitnehmen können, also vor Ort einen Scooter für die letzte Meile leihen müssten.

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