Box 3.0 für Android bringt neues Design und Dokumenten-Betrachter
Der Cloudspeicher-Dienst Box hat seiner Android-App ein großes Update auf Version 3.0 verpasst. Diese Version bringt eine neue Optik, aber auch unter der Haube wurde viel verbessert. Dateien werden nun direkt in der App als Vorschau angezeigt, sodass man nicht erst eine weitere App bemühen muss. Box kommt dabei mit allen typischen Datei-Formaten, inklusive Office-Dateien, klar. Auch gibt die App über den Menüpunkt „Weitere OneCloud-Apps“ eine Auflistung von Apps, mit denen die Dateien dann bearbeitet werden können.
Ebenfalls ist neu, dass komplette Ordner für den Offline-Gebrauch heruntergeladen werden können. Diese werden verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert. Datei- und Ordnerbeschreibungen lassen sich jetzt auch direkt in der App sehen und ändern.
Ansonsten ist Box nicht viel anders als andere Cloudspeicher. Im Vergleich zu Branchenprimus Dropbox erhält man mit einem kostenlosen Account allerdings direkt 10 GB Speicher, die man dauerhaft nutzen kann. Ich habe mir die App gerade kurz angeschaut, sie macht schon einen schicken Eindruck. Die Ladezeiten bei den Previews waren etwas lang, allerdings kämpfe ich hier auch gerade mit einer sehr wackeligen DSL-Leitung, muss also nicht an der App liegen.
Da ich Box aber nicht regelmäßig nutze, kann ich nicht viel darüber sagen, ob die App nun wesentlich besser ist als vorher. Auf jeden Fall ist sie im jetzigen Zustand brauchbar. Vielleicht können sich ja regelmäßige Box-Nutzer in den Kommentaren äußern, wie gut das Update tatsächlich ist.
[appbox googleplay com.box.android]
was ist denn aktuell die maximale dateigrösse auf dem phone und unter windows ?
Box ist super, nutze ich neben DB schon lange, eigentlich fast von Anfang an. Da hat sich unglaublich viel getan.
Ende letzten Jahres hab ich von denen 50 GB dauerhaft geschenkt bekommen. Warum hab ich nicht so richtig verstanden, aber wer meckert da?
Ich kann Box nur empfehlen, wobei Dropbox leicht besser ist, was die Usability angeht, finde ich.