Bowers & Wilkins, Denon und Marantz: Zukunft der Marken gerät wieder ins Wanken

Bowers & Wilkins präsentiert die 700 S3 Serie Signature

Sound United stand als Unternehmen hinter den Marken Bowers & Wilkins, Denon und Co. 2022 erfolgte dann allerdings die Übernahme durch Masimo. Das hat damals viele Menschen überrascht. Denn Masimo ist ein Medizintechnikunternehmen, das weder besondere Erfahrungen mit Audio-Produkten noch mit dem Privatkundengeschäft hatte. Nach einigen Turbulenzen hinter den Kulissen kommt es nun, wie es wohl kommen musste: Masimo will Sound United und seine Marken schnellstmöglich wieder loswerden.

Die Ursache? Das Privatkundengeschäft schreibt für Masimo seit vielen Quartalen nur Verluste. Forciert hatte den Vorstoß der ehemalige Geschäftsführer und Unternehmensgründer Joe Kiani. Letzterer wurde aber im Zuge eines internen Machtkampfes, bei dem auch Großaktionäre interveniert hatten, aus dem Unternehmen gedrängt. Kiani hatte gehofft, durch die Übernahme von Sound United einen Draht zu den passenden Vertriebskanälen und Partnern zu finden, um später z. B. auch eigene Smartwatches und Fitnessgeräte von Masimo für Privatkunden zu vertreiben. Hier seid ihr vielleicht auch schon einmal auf den Namen des Unternehmens gestoßen, dann man verklagte ja Apple wegen Patentrechtsverletzungen durch dessen Sensoren zur Blutsauerstoffmessung.

Der Denon AVC-X6800H ist für 3D-Audio und 8K-Video geeignet.

Der Denon AVC-X6800H ist für 3D-Audio und 8K-Video geeignet.

Doch zurück zu Sound United bzw. Bowers & Wilkins, Denon, Marantz und Co. Weil die Privatkunden- und Audiosparte für Millionenverluste sorgt und verkauft oder ausgegliedert werden soll, wird Masimo sie in seinen Bilanzen zukünftig nicht mehr ausweisen. Das Unternehmen spricht deswegen offiziell davon, dass der Bereich fortan als „discontinued“ gelte. In diesem Zusammenhang steht das eher für „abgeschrieben“ als „eingestellt“. In den letzten Monaten wies Masimo auch schon darauf hin, dass man bereits Übernahmeangebote von bis zu 950 Millionen US-Dollar für sein Privatkundengeschäft erhalten habe.

Masimo will sich wieder auf Geschäftskunden fokussieren

Neben den Audio-Marken will Masimo also z. B. auch weitere Bereiche abstoßen, die für den Privatkundenmarkt gedacht gewesen sind – etwa bestimmte Techniken für Health-Sensoren. Die Marken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz hatten dabei in ihren Bereich mit sinkenden Einnahmen und steigenden Verlusten zu kämpfen. Die Ursachen dafür sind sicherlich vielschichtig.

Beispielsweise kaufen heute deutlich weniger Anwender AVR-Systeme als noch vor etlichen Jahren, da es in Einstiegs- und Mittelklasse eher die Soundbars sind, welche dominieren. Dazu kommen viele makroökonomische Krisen und eine Tendenz hin zu Wireless-Systemen.

Nun denn, Masimo hat allerdings noch nicht klar bestätigt, wie man Sound United und dessen Marken loswerden will. Mal sehen, ob es konkret zu einer Übernahme kommt oder doch eine Abspaltung erfolgen muss Klar ist nur, dass die Euphorie des Konzerns von 2022 nicht lange vorgehalten hat.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. Eigentlich wollte ich mir bei einem Black Friday Angebot Denon Home Lautsprecher kaufen, da sie preislich günstiger sind als Sonos und Sonos Cloudzwang und App Debakel auch für Denon sprechen.

    Jetzt bin ich mir unsicher, wie es mit der Heos App und Cloud weiter geht und ob es Sinn macht jetzt noch die Lautsprecher zu kaufen.

    • Ich würde Lautsprecher nur passiv kaufen und einen Verstärker dazu, bspw. Wiim Amp für Stereo. So ist man nicht ganz so abhängig in Zukunft.

  2. Bei Heise spricht man sogar von einer möglichen Geschäftsaufgabe der genannten Marken

    https://www.heise.de/news/Denon-Marantz-und-B-W-Geschaeftsaufgabe-steht-angeblich-im-Raum-10172658.html

    • André Westphal says:

      Wenn du den Post genauer liest, siehst du, dass die Überschrift eher reißerisch ist. Im Text relativiert man das direkt wieder. Von einigen Quellen wurde das „discontinued“ auch falsch übersetzt / interpretiert. Letzten Endes will Masimo die Marken abspalten / verkaufen. Verschwinden werden sie mit Sicherheit nicht.

  3. heos (hier hauptsächlich die App) kann ich nicht empfehlen (zumindest wenn man Amazon music hat). mein denon av läuft zusammen mit Amazon music unlimited nur mäßig. aber auch eh die App mit dem av verbunden ist, dauert es Ewigkeiten
    wenn die Amazon Integration wie bei Spotify Connect laufen würde, wäre das was anderes.

    • Hab tatsächlich auf dem 6400 das Problem das Spotify immer mal wieder zickt. Gerät geht aus, Spotify läuft weiter aber kommt kein Ton. Aber ich war noch nie ein Fan von Spotify Connect, egal mit welchem Gerät.

  4. Das Übel bei Denon hat leider schon viel früher angefangen. Ich warte heute noch darauf das auf meinem 4300H Spotify Connect „aktiviert“ wird. Bisher funktioniert das nur halblebig. Ich kann zwar direkt von der Spotify App aus den AV als Wiedergabeziel anwählen. Wenn ich aber z.B. via Alexa die Wiedergabe an den Denon übergeben wollte hat das nicht funktioniert.
    Zwischenzeitlich hatte ich mir mit einem Wiim geholfen, jedoch ist nichts so beständig wie der Wandel selbst, so habe ich mich zwischenzeitlich komplett von Alexa getrennt, womit das Problem für mich im Sande verlaufen ist.

    Jedoch nehme ich das nun auch zum Anlass mich doch mehr mit der Frage eines Systemwechsels auseinander zu setzen.

    Dennoch ist es Schade um traditionelle Marken die wohl vom Markt verschwinden werden.

  5. Ein einziges Trauerspiel. Denon, ein japanisches Traditionsunternehmen, was es in Deutschland (gemeint sind Traditionsunternehmen) so, schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Die Japaner haben ein ganz anderes Verhältnis zur Kultur und Musik. Mein Denon CD Spieler tut immer noch wie am ersten Tag seine Scheiben abspielen. Während der Rest der Welt alles streamt. Mein AVR hab ich in der Tat seit sechs Jahren zu Gunsten einer Soundbar plus Subwoofer und Funk-Rears in Rente geschickt.

    Bowers & Wilkins ebenso ein englisches Unternehmen, was allerdings seit vielen Jahren in der HiFi Szene, speziell in den Fachpublikationen nach oben gehypt wurde. Alle paar Jahre wurde bei denen der Lautsprecher neu erfunden. Theoretisch war jede neue Box eine neue Offenbarung, die sich der Hersteller fürstlich bezahlen ließ. Ich kann mich noch an die neue Generation an Speaker erinnern. Preislich wurden sie immer neu, nach oben angepasst. Die HiFi Welt war immer aufs neue entzückt. Nur dem Kunden hat es vermutlich nicht sonderlich gefallen. Was passiert jetzt mit den hochpreisigen Lautsprechern in den Geschäften, werden die von heut auf morgen zu Alt Elektronik „Schrott“ verramscht ? Der Händler hat schließlich auch Verträge mit der Firma und musste Einkaufspreise dafür bezahlen.

    Ganz zu schweigen, von den jetzt noch mehr wegfallenden Arbeitsplätzen. Musik ist ein Stück Kulturgut, was in den letzten Jahren ebenfalls immer mehr verramscht wurde. Was letztendlich auch ein politisches Problem darstellt, aber ebenfalls nicht erkannt wurde, wenn sich die Leute hochwertige Musik mit ihren technischen Gerätschaften zu Hause nicht mehr leisten können.

    • AlejandroFefe says:

      Am Px8 führt aktuell auch kein Weg vorbei, wenn man hochwertige Kopfhörer sucht. Zumindest in die engere Auswahl wird er wohl immer geraten, als Alternative zu den beiden Sony 1000x etc.

    • vermutlich werden früher oder später die „Marken“ lediglich nur noch als Lizenzprodukte weiterleben, wie es mit so einigen anderen AV Marken bereits passiert ist (siehe Grundig, Philips, …)
      Die Produkte selbst werden dann vom einstigen Glanz der Marke nicht mehr viel widerspiegeln.

  6. Ja, der Markt für AVRs schrumpft leider. Heute ist die Qualität der Wiedergabe nur noch zweitrangig, viel wichtiger ist immer mehr Content in kürzerer Zeit. Sieht man ja auch daran, dass sich eine größere Gruppe sogar mit der Wiedergabe auf Smartphones und Tablets begnügt.
    Zum Thema Preis und Qualität von Produkten hat mich vor kurzem eine Aussage eines Users aus einem ganz anderen Produktbereich, nämlich Waschmaschinen aufhorchen lassen: „Lieber eine billige, die nicht so lange hält, denn das hat den Vorteil, dass man aktuellere Technik bekommt“. Also lieber eine günstige Soundbar, als einen AVR + richtige Lautsprecher, welche man über längere Zeit betreibt.
    Für mich persönlich eine mehr als traurige Entwicklung/Einstellung zu Produkten.

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