Bosch Tür-/Fensterkontakt II [+M] ab jetzt verfügbar

Satte 44,95 Euro möchte Bosch für den im September vorgestellten Tür-/Fensterkontakt II [+M] haben, der nun in den Handel startet. Das ist schon preislich eine ganz schöne Ansage, wie ich finde. Mit der [+M]-Produktlinie bietet Bosch Smart-Home-Geräte an, die mit dem Kommunikationsstandard Matter (via Thread) kompatibel sind. Das Besondere der [+M] Produktlinie: Die Geräte lassen sich sowohl im Bosch Smart Home System mit aufeinander abgestimmten Anwendungen als auch im präferierten Matter-System mit den entsprechenden Funktionen nutzen:

Was so ein Tür-/Fensterkontakt II [+M] können soll, dürfte bekannt sein. Er erkennt bestenfalls zuverlässig offene Türen und Fenster und zeigt den Status per Echtzeit-Benachrichtigung auf dem Smartphone an. Dazu gibt es eben die Option, Dinge im Smart Home zu automatisieren. Durch eine IP45-Zertifizierung ist der Tür-/Fensterkontakt II [+M] auch für den Außenbereich geeignet und benachrichtigt beispielsweise über das Öffnen des Gartentors.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Ich bin eigentlich ein großer Fan von Bosch Smart Home, aber die Preisgestaltung ist schon grenzwertig. Der Sensor leistet letztlich auch nicht viel mehr als der 10-Euro-Sensor von IKEA (mal abgesehen von Thread). Dazu kommt, dass er eine Spezialbatterie braucht, die der IKEA-Sensor nicht benötigt.

    • OMG, CR123A. Wenn man da eine mit verlässlich guter Qualität will, kann man gerne 3-5 Euro auf den Tisch legen. Nee, den Sensor wollte ich nicht geschenkt haben.

    • Lars-Göran says:

      Dem kann ich mich nur anschließen. Habe selber ein paar Bosch Smart Home Geräte im Einsatz. Die funktionieren seit langer Zeit problemlos und die Bosch eigene Software ist auch nicht schlecht. Wobei ich alles in Home Assistant eingebunden habe, dank Zigbee. Aber ob das alles den heftigen Bosch-Preisaufschlag wert ist? Die Tuya Tür/Fensterkontakte mit Zigbee bekommt man schon für wenige Euro bei Ali.

    • Ganz wichtiger Punkt! Habe mehrere Sensoren von Eve im Einsatz, die ebenfall auf eine „Spezial-Batterie“ setzen. Das alleine wäre für mich ein Grund, diese nicht mehr zu kaufen. Dann lieber etwas größer und Batterie im AAA-Format, wie bei IKEA.

  2. „mit dem Kommunikationsstandard Matter (via Thread) kompatibel“
    Viele Applenutzer dürfte ohne Eigenrecherche schlicht und einfach interessieren: funktioniert das Teil in einem Apple-Home-Netzwerk ohne den Erwerb weiterer Boschgeräte?

  3. @Caschy, auf der Bosch Seite steht der Sensor für 44,95 Euro, nicht für 49,95 Euro.
    https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/tuer-fensterkontakt/

  4. Leider ist es nicht richtig, dass es Matter over Thread hat. Die funken über ZigBee. Daher Matter ja, aber gefunkt wird nicht mit dem Thread-Funkstandard. Daher ist die Bridge notwendig.

    • Das ist falsch. Die +M Geräte funken wahlweise über Zigbee, wenn man sie mit dem Bosch Smart Home Controller verbinden will, oder über Thread, wenn man sie direkt an einem Matter Controller betreiben möchte. Standardmäßig funken die Geräte mit Thread. Während des Installationsprozesses in der Bosch Smart Home App kann der Funk dann mittels BLE auf Zigbee umgestellt werden.

      • Oh, das stimmt – dadurch werden die Bosch +M Geräte für mich wieder interessant. Auf der Produktseite wird jedoch leider nicht erwähnt, dass sie auch mit Thread kommunizieren. Unter „Funkprotokoll“ sind lediglich ZigBee 3.0 und Matter angegeben, was etwas missverständlich ist, da Matter kein Funkprotokoll an sich ist. In der heruntergeladenen Bedienungsanleitung habe ich dann deine Information bestätigt gefunden: Dort steht unter Funkprotokoll „ZigBee 3.0 / Thread“. Vielen Dank für den Hinweis!

        Ich hoffe, dass die Website einfach unvollständig ist und nicht die Anleitung.

        Hast du deine Information aus sicherer Quelle oder eigener Erfahrung? Nutzt du die Geräte selbst?

        Bleibt noch die Frage, warum Bosch Thread nicht offen kommuniziert – vielleicht planen sie ja, mehr als nur Hardware bereitzustellen.

  5. Lächerlich teuer und groß. Da lob ich mir doch die Aqara ZigBee Fenstersensoren, die mir sogar in den Fensterrahmen passen … und auch nur 1/3 so viel kosten.

  6. Was mich interessieren würde: Welches System mit welchem Sensor unterstützt, dass nach einer einstellbaren Zeit (z.B. nach 5 Minuten) eine Nachricht aufs Smartphone gesendet wird? In dem Moment, wo ich das Fenster öffne oder schließe, mache ich das ja bewusst und brauche keine Live-Nachricht. Aber wenn ich nach ein paar Minuten Lüften vergesse, das Fenster wieder zu schließen, wäre eine Benachrichtigung hilfreich.

  7. Mit Homeassistant kein Problem, Benachrichtigung dann ans Smartphone, oder Alexa, oder Google Home, oder alle smarten Lichter die an sind blinken kurz….
    Das System des Sensors ist quasi egal, wird ja quasi alles unterstützt.

  8. Bosch Produkte meide ich seit einigen Monaten wie der Teufel das Weihwasser. Hier steht ein Spexxor, der demnächst nur noch hässliche Deko abgibt. 250 Euro Elektroschrott, weil Bosch den Service einstellt. Kein Entgegenkommen, kein Gutschein für andere Produkte. Es kam nur eine Email, dass das Teil ab 1.7.2025 nicht mehr funktioniert. Ein Grund, diesen Hersteller in Zukunft zu meiden.

    • Das Ding läuft über 2G und das wird abgeschaltet, dafür kann Bosch nichts. Man kann sich allerdings fragen, warum bei einem relativ neuen Produkt ausschließlich ein uralter Funkstandard implementiert wurde, das ist die Schuld von Bosch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.