Bosch Smart Home: Update bringt neue Dimmer- und Relais-Funktionen
Bosch rollt aktuell ein neues Update für sein Smart-Home-System aus, das besonders Besitzer von Dimmern und Relais freuen dürfte. Die neuen Funktionen ermöglichen eine flexiblere Steuerung der Smart Home Komponenten. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Möglichkeit, Taster von ihrer eigentlichen Schaltfunktion zu entkoppeln. Das bedeutet: Ein Tastendruck muss nicht mehr zwangsläufig den Stromfluss unterbrechen. Praktisch ist das besonders bei smarten Lampen, die zwar ausgeschaltet werden, aber weiterhin mit Strom versorgt bleiben sollen. Außerdem können Nutzer jetzt beliebige Automatisierungen per Tastendruck auslösen – beispielsweise alle Lichter beim Verlassen des Hauses ausschalten.
Das Update behebt auch diverse Bugs: Die iOS-App zeigt nun besser verständliche Hilfestellungen bei Verbindungsproblemen an und die Integration von Bosch Smart Home Kameras wurde verbessert. Beim Heizkörper-Thermostat II wurde ein Problem mit falschen E03-Fehlermeldungen behoben, und die Android-App zeigt keine unerwünschten Smart-Tipps mehr an.
Interessant für Home Connect Nutzer: In Automationen können jetzt auch Home-Connect-Geräte Aktionen ausführen. Das Update wird wie gewohnt in Wellen verteilt. Damit alle neuen Funktionen zur Verfügung stehen, müssen sowohl Controller als auch App auf dem neuesten Stand sein. Bei einigen Geräten ist zusätzlich ein Firmware-Update erforderlich. Hier kam heute beispielsweise ausschließlich das Controller-Update an, die App ist derzeit noch auf altem Stand. Ab dem 10. Februar 2025 sollten die mobilen Apps dann allerdings weitestgehend aktualisiert sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.