Bosch Smart Home und Apple HomeKit: Soll doch später funktionieren

Rolle rückwärts bei Bosch. Erst erklärte man, dass man seine Smart-Home-Komponenten nicht in Apple HomeKit einbinden wolle. So gab Bosch an, dass man sich bewusst gegen eine Partnerschaft mit Apple entschieden habe. Auch für die Zukunft sollte man da als Kunde also nichts einkalkulieren. Die Begründung? Laut Bosch setze die Kompatibilität zu Home Kit voraus, dass man einen Großteil der Daten auch an Apple weitergeben müsse. Nun die Nachricht auf Twitter, dass man die Antwort korrigiere:

@alexandersibert Wir möchten an dieser Stelle unsere Antwort etwas korrigieren. In der Tat ist es so, dass die Einbindung von Apple HomeKit in unser System momentan nicht möglich ist.

@alexandersibert Aber Sprachsteuerung und Partnerintegration ist sehr spannend für uns. Wir haben in der Vergangenheit viel getan, um z.B. Alexa zu integrieren und werden auch im Laufe des Jahres die Integration von Google vorstellen.

@alexandersibert Bei uns gibt es erste Anstrengungen und Konzepte, um auch HomeKit einbinden zu können. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns zu Details nicht äußern können. 😉

Na dann schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Warum sollte Datenweitergabe dann bei Amazon, Google, etc ok sein? Weil Bosch an diese Daten auch rankommt.

    Bei HomeKit muss man überhaupt keine Daten an Apple weitergeben. Das ist das eigentliche Problem für Bosch. Das grosse Geschäft wird mit den Daten gemacht. Deswegen werden Echo und Co auch ständig fast verschenkt.

  2. Hehe, Bosch macht doch nicht den Loewe 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.