Bosch Smart Home System: Das steckt im neuen Update

Nutzer eines „Bosch Smart Home System“ bekommen ein größeres Update angeboten. Der Bosch Smart Home Controller II unterstützt beispielsweise nun in Verbindung mit einem Funk-Stick (868 MHz) folgende Geräte und ermöglicht damit die Einbindung in Apple HomeKit:

  • Heizkörper-Thermostat
  • Lichtsteuerung Unterputz
  • Rauchwarnmelder
  • Raumthermostat Fußbodenheizung (24V/230V)
  • Rollladensteuerung Unterputz
  • Tür-/Fensterkontakt
  • Zwischenstecker

Der Bosch Smart Home Controller und der Bosch Smart Home Controller II unterstützen jetzt auch die Integration des Dimmers in Apples HomeKit. Die Geräte Zwischenstecker kompakt, Licht-/Rollladensteuerung II, Raumthermostat II 230 V, Smartes Relais und Dimmer können die Funkreichweite für bestimmte Produkte erweitern.

Kunden können nun einen Signalstärketest durchführen, um zu sehen, wie die Verbindung zwischen dem Gerät und dem Smart Home Controller aufgebaut wird. Sie können auch sehen, welche Geräte das Signal verstärken und wie stark das Signal an den einzelnen Geräten ist.

Bei einem hohen Energieüberschuss durch eine Photovoltaik-Anlage kann das Heizsystem vorübergehend zusätzliche Wärme erzeugen.

Mit der neuen Funktion „Wärmeüberschuss“ im Dienst „Energiemanager“ können Besitzer in Verbindung mit einer Wärmepumpe den selbst erzeugten Strom nutzen, um Räume im Haus stärker zu beheizen.

Dadurch wird der Verbrauch reduziert, wenn der Solarertrag wieder nachlässt. Nutzer finden diese Funktion unter „Dienste“ > „Energiemanager“ > „Wärmeüberschuss“. Bitte beachtet, dass diese Funktion den Energiemanager und kompatible Geräte erfordert.

Aufgrund der technischen Migration der SingleKey ID müssen sich Nutzer, die eine Bosch Smart Home Kamera integriert haben erneut in der Bosch Smart Home App unter „Mehr“ -> „Partner“ -> „Bosch Kameras“ einloggen um die Verbindung zu ihren Kameras wiederherzustellen. Die betroffenen Nutzer werden über Service-Meldungen in der App informiert.

Sonstiges:

Heizkörper-Thermostat, Heizkörper-Thermostat II, Raumthermostat, Raumthermostat II, Raumthermostat Fußbodenheizung, Raumthermostat II 230 V

  • Zeitpläne können als Aktion in einem Szenario eingestellt oder geändert werden.
  • Verschiedene Heizphasen mit dem gleichen Temperaturwert (bspw. 21 °C) können über die Funktion „Temperaturen ändern“ im jeweiligen Zeitplan gemeinsam geändert werden.

Raumthermostat II 230 V

  • Das Raumthermostat II 230 V unterstützt den Heizungstyp „Radiator“ und kann mit dem Heizkörper-Thermostat II im selben Raum verbunden werden, um den aktuellen Temperaturmesswert zu senden. Dieser Temperaturwert wird vom Heizkörper-Thermostat II anstelle der eigenen gemessenen Temperatur verwendet, um die Heizungsregelung zu optimieren.

Datenübertragung von Smart Home Controller auf Smart Home Controller II – Energiemanager von Bosch

  • Mit dem Erscheinen der Funktion „Datenübertragung“ wurde Nutzern des Bosch Energiemanagers empfohlen, die Datenübertragung noch nicht zu starten. Diese Einschränkung entfällt mit diesem Release.

Android App

  • Kompatibilität mit Android 14
  • Deutlich verringerte Download-Größe durch neues Dateiformat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bosch arbeitet an einem riesen Smart Home Projekt, Respekt. Home Connect usw. wird ja auch weiterentwickelt. Hoffen wir, dass denen nicht irgendwann die Puste ausgeht, oder ein neuer Manager das runterfährt. Dann sitzen wir nämlich alle auf einem halb entwickelten fragmentierten System aus Spülmaschinen und anderweitigen iot Geräten. Wenn es aber gelingt, wird das imho ein geniales Ecosystem. Hoffentlich mit offenen Schnittstellen. Traumjob, mal als Product Manager an sowas mitzuarbeiten, seufz.

  2. „Der Bosch Smart Home Controller und der Bosch Smart Home Controller II unterstützen jetzt auch die Integration des Dimmers in Apples HomeKit.„

    Welcher Dinmer? Der ist schon seit Jahren angekündigt, offiziell vorgestellt wurde er aber meines Wissens noch nicht?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.