Bosch Smart Home: Funk-Stick (866 MHz) soll die Brücke schlagen

Der einfachere Umstieg von einem »Bosch Smart Home Controller« der ersten Generation auf einen »Bosch Smart Home Controller« der zweiten Generation soll für Kunden machbar sein. Möglich macht es der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz), der die Nutzung der Produkte der ersten Generation möglich macht, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

So möchte Bosch sicherstellen, dass Kunden auch zukünftig ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können. Ebenso wird ab der Verfügbarkeit eine Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein. Wichtig zu wissen: Der Funk-Stick (868 MHz) ist ausschließlich von Bestandskunden erwerbar. Die Kunden finden dazu alles Wissenswerte hier.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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22 Kommentare

  1. whoppereu says:

    ist das die Lösung worauf die Leute die sich in den letzten Jahren Controller 1 bestückt haben gewartet haben?

    also man muss sich den Controller 2 kaufen plus den USB-Stick dann kann man Matter mit allen Geräten auch mit den alten?

    • Jopp
      Vermutlich gab es zuviele Beschwerden. Ansonsten hätte Bosch ja direkt den passenden Chip mit auf die Platine löten können… stattdessen nun nachträglich der Stick.

      Jemand schon gesehen was der Stick kosten soll?

      • Hab eben mal den Vorgang durchgespielt. Spoiler, es ist kein Schnäppchen!

        Funk-Stick (868 MHz) 8750002105 99,95€
        Hinweis: Der Controller II muss zusätzlich erworben werden!

        Ich hätte da eher sowas wie eine Aufwandspauschale erwartet denn 100€. Dafür, dass es keine Abwärtskompatibilität gibt und die „alten“ Produkte auch nicht die günstigsten waren.

        Zeigt mir nur, auf etablierte, große Unternehmen zu setzen ist auch keine Garantie für langjährigen Support. Klar, funktioniert alles, aber erweitern mit neuen Komponenten kostet erstmal ordentlich zusätzlich.

        • Hatte ich zuerst überlesen, man bekommt nach Einsendung des alten Controllers eine Gutschrift über 20€. Ob das eine Überweisung oder nur Guthaben im Shop ist, ist nicht zu erkennen.
          Ich finde, für den Preis hätte man das Teil auch einfach so verkaufen können ohne das Brimborium mit Eingabe von MAC und Key.

          Hier mal der ganze Text:

          Um all ihre bisherigen Endgeräte mit dem Bosch Smart Home Controller II weiterhin verwenden zu können, benötigen Sie den Bosch Smart Home Funk-Stick (868 Mhz).

          Den Bosch Smart Home Funk-Stick (868 Mhz) können Sie zum unten genannten Preis erwerben.

          Beim Einsenden Ihres bisherigen Bosch Smart Home Controllers erhalten Sie als Bosch Smart Home Kunde eine Gutschrift von 20 €. Die benötigten Retourendokumente erhalten Sie per E-Mail.

          Hinweis: Der Bosch Smart Home Controller II ist gesondert zu erwerben.

          Funk-Stick (868 MHz)
          8750002105
          99,95€

          • SmartHomeGuru says:

            Hi MisterCK, die 20€ werden dir zurückerstattet auf dein verwendetes Bezahlsystem.

            Grüße
            SmartHomeGuru
            Bosch Smart Home Mitarbeiter

          • Der Stick kostet 99 eur?
            Soll das ein fucking scherz sein?
            Ok 79,95 eur, wenn die 20 eur zurück kommen.
            Also 179,95 eur, wenn man auf den Smart Home Controller 2 umsteigen will.
            Was hat Bosch gesoffen?

      • schmale 100€ zusätzlich zu den 100 für den Controller. Da war ein richtiger Fuchs am Werk.

        • ist einfach eine Frechheit. ich lass das Bosch Smart Gedöns auslaufen, neues wird da nicht mehr angeschafft. das neue Zeugs ist eh nicht mehr in Schalterserien integrierbar…

          • Dito.
            Ich konzentriere mich auf HomeAssistant und bin hier flexibler.
            Weitere Boschkomponenten lasse ich.

  2. whoppereu says:

    kommt das Teil dann in den USB Port vom Smart Home Controller 2

  3. SmartHomeGuru says:

    Hi whoppereu, figgo, genau um Matter und Thread nutzen zu können brauchst du den Controller II und bei Bedarf den Funk-Stick (868MHz) (@cashy: würde das noch im Titel korrigieren). Der Funk-Stick kostet 99,95€ (-20€ wenn du den alten Controller einschickst). Der Funk-Stick wird in den USB-Port am Controller II eingesteckt. Der Controller II war von Anfang an ohne 868MHz Funk-Adapter geplant, da auch die neue Gerätegeneration nur noch über Zigbee kommuniziert.

    Grüße
    SmartHomeGuru
    Bosch Smart Home Mitarbeiter

  4. HomeKit-Nutzer says:

    Funktionieren dann alle alten Geräte mit dem Stick und den Controller II in HomeKit?

  5. Also liebes Bosch SmartHome Team, lieber SmartHomeGuru,

    teilen Sie Ihren vorgesetzten einfach mit das Sie ein dreistes Unternehmen sind das Geräte auf den Markt bringt die nach wenigen Jahren quasi altes Eisen sind und nicht mehr kompatibel zu den neuen Geräten sind. Auf deutsch: „zum 1. mal die Kunden verar…..!“
    Es ist dann noch dreister, nachdem sich darüber extrem viele Kunden, zurecht, aufgeregt haben, eine Lösung anzubieten die nochmals, mit WAHNSINNSRABATT, 180€ kostet. Und wieder: „Zum 2. mal die Kunden verar…..!“

    Sobald meine Geräte den Geist aufgeben, im übrigen war der 1. Controller nach genau 2 Jahren und 2 Monaten defekt (ach und Ihr Unternehmen hat jegliche Kulanz dazu etc. abgelehnt!), wird ein neues System angeschafft. Aber mit Sicherheit nie mehr eines dessen Name Bosch beinhaltet.

    Hab ja nur knapp 600€ über die letzten 3 Jahre für Ihren „Schund“ ausgegeben. Unfassbar was Unternehmen, sogar ein deutsches in diesem Fall, mit uns Verbrauchern machen darf ohne das man ihnen was anhaben kann.

    Auch meine Verwandten haben sich meine Erfahrung zu nutze gemacht und haben langlebigeres gekauft.

    Unfassbares verhalten!

    • Oettinger77 says:

      Wäre schön eine Adresse zu haben wo man seinem Ärger Luft machen kann und die jemand ernst nimmt.

      Im Zuge der Gaskrise letzten Oktober die „smarte“ Heizungssteuerung gekauft und weil die (der GRÖßTE Witz aller Zeiten) nicht mit den eigenen Smart Home Sachen kann musste ich die (unzuverlässige) Drittapp Home Connect Plus benutzen.
      Die ja zum Juli eingestellt wurde. Wandthermostat, Fensterkontakt und Co sind damit so was von nutzlos.
      Auf eine Mail an Bosch kam zurück ich muss mich an den Händler deswegen wenden, wenn ich meine Sachen nicht mehr will. Über 6 Monate nach Kaufdatum ein mehr als schlechter Scherz (in your face loser…).

      Jetzt habe ich also nicht nur nutzlose Bosch Sachen zu Hause, sondern auch noch veraltete.
      Und ich dachte noch beim Wiedereinstieg in das Thema Smart Home (vor langer Zeit mal Homematic gehabt): nimmst Bosch, da machst du nichts verkehrt. Die gehen nicht morgen pleite und das Thema ist ja nicht erst von gestern.

      • SmartHomeGuru says:

        Hi Oettinger77, Feedback nehmen wir gerne in diesem Kontaktformular entgegen:

        https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

        Ich kann deinen beschriebenen Sachverhalt nicht ganz nachvollziehen. Die Bosch Smart Home Raumthermostate und Tür-/Fensterkontakte sind nach wie vor im Bosch Smart Home System verwendbar.

        Leider sind unserem Service die Hände gebunden, was Rücknahmen betrifft. Wir müssen an die Händler verweisen, bei denen gekauft wurde, da nur dort Ware zurückgegeben werden kann, wo auch bezahlt wurde.

        Grüße
        SmartHomeGuru
        Bosch Smart Home Mitarbeiter

        • Oettinger77 says:

          Hoi, besser spät als nie:
          Ja, die Smart Home Sachen funktionieren an sich weiter – nützen mir aber nichts, wenn sie nicht mehr mit der Heizungssteuerung CT200 zusammen arbeiten können.
          Was soll ich mit denen ansteuern? 2 Systeme aus dem gleichen Haus, die nicht miteinander arbeiten können.

          Und damit ist eigentlich auch das Geld für die CT200 fast sinnlos. Bis auf automatische Anwesenheitserkennung kann die nicht gerade viel (sinnvolles) mehr als meine alte. Das alleine wäre mir aber keine 240€ wert gewesen.

    • SmartHomeGuru says:

      Hi ogeifel, alle Geräte sind mit dem Controller (1. Generation) kompatibel, welcher nach wie vor funktioniert und mit Updates versorgt wird.

      Ebenso sind mit dem von caschy oben beschriebenen Funk-Stick alle Geräte auch mit dem neuen Controller II kompatibel.

      Um die Preise nochmal klarzustellen:
      99,95€ für den Controller II
      99,95€ für den Funk-Stick (868MHz) – 20€Cashback, wenn der Controller (1. Generation) eingeschickt wird.

      Grüße
      SmartHomeGuru
      Bosch Smart Home Mitarbeiter

  6. Hi Boschsmartguru
    ich sehe die Ärgernis vor allem durch den doppelten Aufschlag für Kunden wie mich. Es ist ja das eine, für neue Technik mit neuen Funktionen bei Controller II zu zahlen. Es ist jedoch etwas anderes gerade bei einem etablierten Unternehmen dann noch einmal extra zahlen zu müssen, um die alten Geräte, in die man schnell mehrere hunderte oder sogar tausende Euro investiert hat, weiterhin nutzen zu können. Das ist einfach lächerlich. Da könnte man sich viel Ärger sparen oder proaktiver gedacht Kunden weiterhin davon überzeugen noch mehr Geld in neue Produkte zu investieren , indem man als Altkunde gegen Angabe bestimmter Daten den Stick kostenlos oder gegen eine Schutgebühr von ca. 10€ erhalten würde.

    So fühle ich mich zumindest für dumm verkauft…

    Beste Grüße
    Dirk

    • SmartHomeGuru says:

      Hi Dirk, wir wollten eine Lösung für Bestandskunden schaffen. Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen und müssen das System nicht wechseln.

      Grüße
      SmartHomeGuru
      Bosch Smart Home Mitarbeiter

  7. Bernd Thielen says:

    Hallo SmartHomeGuru ,
    als langjähriger ,relativ zufriedener Bosch Smart Home Kunde war ich gerne bereit für mein gesamtes Haus mehrere Hundert bzw. schon fast 1Tsd Euro in Bosch Smart Home zu investieren.
    Ich habe diverse Geräte im Einsatz und auch bereits der neuen Generation. Was ich jedoch befremdlich finde ist der meines Erachtens hohe Preis 80€ für einen Funkstick damit Bestandskunden Ihre „alten“ Geräte weiterhin nutzen können.
    Der Ansatz der Fa. Bosch ist sehr lobenswert und Nachhaltig jedoch erschwert der Preis die Kundenbindung. Da meiner Meinung nach der Zufriedene Kunde sein Smart Home ja auch weiterhin mit Bosch Produkten z.B. im Matter Standard erweitern möchte.
    Seitens Bosch werden Subventionierte Set´s angeboten um Neukunden zu akquirieren, mit dem Stick zu einem vernüftigen Preis (10-20€) könnte man auch Bestandskunden bei der Stange halten.
    Vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen , wenn man schon „vergessen“ hat einen passenden Funkchip auf die Platine des Controllers 2 zu löten.

    Schönen Gruß
    Bernd

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