Bosch Smart Home: Erweiterte Automationsmöglichkeiten für Rollläden
Über das Smart-Home-System aus dem Hause Bosch gab es im Blog schon allerhand zu berichten. Eine kleine, aber feine Neuerung adressiert jene Nutzer, die auch bei der Rollladensteuerung auf das System setzen. Genauer gesagt weitet man die Möglichkeiten für Automationen aus. In den Automationen lässt sich die Rollladenposition nun als „Und-Bedingung“ verwenden, was die „Wenn-Dann-Automationen“ sinnvoll bereichern dürfte. So fährt der Rollladen nur dann in die voreingestellte Position, wenn dies auch wirklich sinnvoll ist. Den meisten Nutzern fehlt wohl vor allem noch eine geeignete Möglichkeit zur Automation der Steuerung in Abhängigkeit von Wetter und Sonnenstand. Die hier beschriebene Neuerung dürfte sicherlich für die meisten Nutzer dennoch einen nennenswerten Mehrwert aufweisen.
Kürzlich hielt auch ein neuer Klimamanager Einzug, welcher bei derzeitigen Temperaturen wohl noch keine Benutzung finden dürfte. Er fasst die Funktion der Sommerpause und der Lüftungserkennung in neuer Oberfläche zusammen und hilft nun auch bei der Regulierung der Raumtemperatur.
Derzeit wohl vor allem brauchbar ist der Modus „Kühlen“:
Der neue Klimamanager bietet dir drei einstellbare Modi: Heizen, Kühlen und Pause, durch die du manuell oder automatisch die Funktionen pro Raum steuern kannst. Dabei kannst du für den Modus "Kühlen" und "Heizen" verschiedene Temperaturstufen und Zeiteinstellungen vornehmen. pic.twitter.com/1dD7lAL3Tk
— Bosch Smart Home (@BoschSmartHome) June 18, 2021
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.