Bosch eBike Systems: Großes Update für das smarte System und die Flow-App

Für das intelligente System von „Bosch eBike Systems“ steht ab sofort ein neues Software-Update zur Verfügung. Dieses beinhaltet zahlreiche Features, die unter anderem die Navigation weiter optimieren und personalisieren, die Ortung des E-Bikes erleichtern und die Leistungsmessung verbessern.

Die neuen Navigations-Features der eBike Flow App erleichtern die Orientierung und führen ohne Ablenkung zum Ziel. Radfahrer erhalten ab sofort Abbiegehinweise wahlweise auch als kurze Töne oder via Sprachanweisung.

So können sie sich während der Fahrt voll auf den Verkehr konzentrieren, ohne auf das Display schauen zu müssen. Die Ton- und Sprachausgabe lässt sich einfach und direkt im Ride-Screen einstellen. Als Lautsprecher dient das Smartphone.

Die neue Dark Map sorgt dafür, dass alle Kartendetails in der Navigation auch bei Dunkelheit gut lesbar sind. Die Funktion erlaubt es Fahrern, die Kartendarstellung auf ein dunkles Farbschema umzustellen, sodass sie nicht vom Display geblendet werden.

Ein Update gibt es auch für das Display Kiox 300 (das hatte ich neulich im Rahmen eines Tests vorgestellt): Der Navigationsbildschirm zeigt nun neben dem Wegverlauf in Form einer Linie auch nützliche Details wie Abzweigungen und Abfahrten an – so können E-Biker beispielsweise an einer unklaren Trailgabelung genau erkennen, wo sie abbiegen müssen; das funktioniert auch bei allen anderen Wegen.

Sollten Fahrer dennoch einmal von der geplanten Route abweichen, berechnet die neue Re-Routing-Funktion innerhalb weniger Sekunden automatisch eine Alternative in Fahrtrichtung. Diese Funktion steht auch für die Navigation in der eBike Flow App zur Verfügung.

Am Ziel angekommen, zeigt die neue Parking-Funktion direkt auf dem Startbildschirm der eBike Flow App den Straßennamen an, in dem das E-Bike geparkt wurde. Durch Antippen des Straßennamens öffnet sich eine Kartenansicht mit einer Markierung für den genauen Standort des E-Bikes. Voraussetzung für diese Funktion ist allerdings das ConnectModule, das im E-Bike eingebaut sein muss.

Sportler können sich ab sofort auf dem Ride-Screen der eBike Flow App neu die aktuelle Trittfrequenz und Leistung sowie die Höhendifferenz anzeigen lassen. Diese Informationen helfen dabei, die Fahrt zu optimieren und spielerisch die Ausdauer zu steigern oder die Fitness zu verbessern.

Speziell für iPhone-Nutzer gibt es auch etwas: Nutzer werden dank des Updates in kritischen Situationen von der eBike Flow App benachrichtigt, selbst wenn das Smartphone stummgeschaltet und der Fokus-Modus Meldungen unterdrückt ist. So erscheint etwa im Falle eines Diebstahls eine Benachrichtigung auf ihrem Sperrbildschirm und ein Ton wird abgespielt.

Um die Funktion nutzen zu können, müssen User in den iPhone-Einstellungen lediglich die Option „Kritische Mitteilungen“ aktivieren. Darüber hinaus haben iPhone-Nutzer jetzt die Möglichkeit, die Titel ihrer via Activity Tracking automatisch aufgezeichneten Aktivitäten zu ändern. Das Update ist ab sofort verfügbar, hier noch einmal die Übersicht:

 

Funktion Beschreibung Nutzen
Voice-Navigation / Sprachanweisung Abbiegehinweise per Sprachausgabe oder Ton Ermöglicht Navigation, ohne auf das Display sehen zu müssen
Re-Routing in Fahrtrichtung Schnelle Berechnung einer Alternativroute Steigert den Komfort bei der Navigation
Kiox 300: Verbesserte Navigationsanzeige Informationen zu Wegverlauf ergänzt durch Details Leichteres Erkennen von Abzweigungen etc.
Dark Map Dunkleres Design der Kartendetails Verhindert Blendung bei Fahrten im Dunkeln, reduziert Smartphone-Energieverbrauch
Smarte und personalisierte Navigation Navigation schlägt eine auf eBiker*innen zugeschnittene Route vor Komfortable, personalisierte Navigation
Optimierte Berechnung der Ankunftszeit Zuletzt gefahrene Strecken und aktuelle Fahrt fließen in Berechnung ein Liefert verlässlichere Zeitangabe, System lernt laufend dazu
Parking-Funktion Nennt eBike-Position direkt auf Home Screen, erlaubt schnellen Wechsel zu Kartendarstellung Zeigt den genauen Standort und hilft beim Auffinden des eBikes
Neue Anzeige im Ride Screen: Trittfrequenz und Leistung Fitnessdaten-Anzeige auf dem Ride Screen Übersichtliche Darstellung hilft, Fahrt und Fitness zu optimieren
Neue Anzeige im Ride Screen: Höhendifferenzen Geländedaten-Anzeige auf dem Ride Screen Übersichtliche Darstellung hilft, Fahrt und Fitness zu optimieren
Aktivierung kritischer Hinweise (nur iOS) Stellt sicher, dass wichtige Informationen auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden Gewährleistet Benachrichtigung bei kritischen Ereignissen wie Diebstahl
Umbenennen von Aktivitäten (nur iOS) Ändern der Titel von gespeicherten eBike-Aktivitäten Ermöglicht Beschreibung und Bewertung, auch mit Emojis

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Stefan Adolph says:

    Das Update herunter geladen und auf gespielt , Fahrad und Händy Appel neu gestartet , und sofort kam die Meldung Manipulations Versuch und das Fahrad ist ins Not Programm gefallen jetzt steht es beim Händler ist sowas schon bekannt mit freundlichen Grüßen Stefan Adolph

  2. Hab das Update installiert, mein Kiox 300 zeigt aber weiterhin keine Kreuzungen an 🙁

    Welche SW Version zeigt das Kiox bei euch und klappt das bei euch wie hier beschrieben?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.