Raindrop: Bookmark-Manager liegt in neuer Version für iPhone und iPad vor

Raindrop.io ist ein Bookmark-Manager, mit dem Benutzer Lesezeichen für Websites und andere Online-Ressourcen speichern, organisieren und austauschen können. Mit Raindrop.io kann man Lesezeichen in verschiedenen Ordnern, Sammlungen und Tags organisieren, um sie leichter wiederzufinden. Raindrop.io bietet auch eine intelligente Suchfunktion, mit der Anwender ihre Lesezeichen nach Schlüsselwörtern durchsuchen können.

Ein weiteres nützliches Feature von Raindrop.io ist die Möglichkeit, Lesezeichen zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren, sodass die Benutzer ihre Lesezeichen auf allen Geräten immer auf dem neuesten Stand haben. Es gibt auch Browser-Erweiterungen und mobile Anwendungen, die es den Nutzern ermöglichen, Lesezeichen direkt aus dem Browser oder von ihrem mobilen Gerät aus zu speichern. Raindrop.io bietet auch die Möglichkeit, Lesezeichen mit anderen Nutzern zu teilen, indem Sammlungen erstellt und mit anderen geteilt werden.

Nun ist die Version 5.0 für iOS und iPadOS als native App erschienen. Die App kann nun die Sammlung vorhersagen, in der Nutzer ein neues Lesezeichen speichern möchten, was den Prozess schneller und intuitiver machen soll. Anwender von Raindrop können jetzt auch eine Pinterest-Ansicht auf einem mobilen Gerät wählen. Ebenso lassen sich Markierungen direkt in Safari hinzufügen, verschachtelte Sammlungen werden jetzt in der Sammlungsansicht angezeigt, was die Organisation und den Zugriff auf Ihre Lesezeichen erleichtert. Ebenso gibt es iPad-spezifische Funktionen: Drag’n’Drop, mehrere Fenster, Inline-Suche sowie die Apple-Pencil-Unterstützung. Die Android-App solle dann als Nächstes folgen und Verbesserungen erhalten.

Grundsätzlich bietet Raindrop ein gutes Feature-Set kostenlos an, die Jahresgebühr von 32 Euro halte ich allerdings etwas zu hoch gegriffen – wobei man fairerweise sagen muss, dass es immer noch weniger als Mozillas Pocket-Preis ist – und Raindrop macht einen besseren Eindruck.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ich war lange auf der Suche nach einem Bookmark-Manager. Bin damals auch über Raindrop gestolpert – hat mich aber nicht überzeugt. Bin jetzt seit langem bei https://booky.io
    Falls jemand auch auf der Suche ist, sollte sich booky mal anschauen.
    PS: books.io- Made with ♥️ in Hamburg, Germany

    • …seit über einem Jahr gab’s dort keine Updates mehr. Auch, wenn aktuell vielleicht keine Fehler auftauchen, macht mich persönlich das schon irgendwie stutzig.

  2. Hat jemand damit Erfahrung? Würde gern auf den Mac mit chrome arbeiten und meine bookmarks syncen aufs iPad wo ich Safari nutze (wegen AdGuard).
    Sollte damit machbar sein, oder?

    • Raindrop syncht nicht wirklich. Du hast eine Website, in der sich deine Sammlung befindet. Die Extension kann entweder direkt zum bookmarken verwendet werden oder als Mini-App-Wrapper, aber es bleibt alles in der Web App. Auf i(Pad)OS gibt es eine App, mit der du auf deine Bookmarks zugreifen kannst.

      Aber synchen wie mit xBrowserSync gibt es nicht.

  3. Kann jemand eine Lösung zum selber hosten empfehlen?

  4. Da der Pinboard.in Entwickler mittlerweile seinen eigenen Dienst komplett ghostet, bin ich vor etwas über einem Jahr zu Raindrop umgezogen und bin echt begeistert!
    32€ pro Jahr ist ja ziemlich günstig im Vergleich zu den meisten anderen Softwareabos mit denen man überall beglückt wird. Und für das Geld speichern die nicht nur Bookmarks, sondern auch ganze Kopien der Websites. Finde ich völlig okay.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.