Bongiovi DPS: Kostenloser Equalizer verbessert die Soundqualität Eures Mac und PC

Ich bin ja ein großer Freund der Musik. Eigentlich gibt es über Tag kaum einen Moment, wo nicht im Hintergrund irgendwas um mich herumdudelt und Spotify ist eine der wichtigsten Apps auf meinem Smartphone und Mac. Doch ich bin auch ein audiophil angehauchter Mensch, der schnell die Krise bei schlechten Bitraten und schlechten Kopfhörern bekommt.

Bildschirmfoto 2015-02-15 um 17.27.35

Auf dem Smartphone kann man glücklicherweise mit Equalizern notdürftig nachregeln, doch am Mac und PC muss man ja in der Regel mit den Soundeinstellungen leben. Auch wenn die Soundqualität an meinem MacBook Air alles andere als schlecht ist, sei es über Kopfhörer oder über die integrierten Lautsprecher, so war mir der Klang einfach noch nicht satt genug. Daher habe ich mich auf die Suche begeben, wie ich mehr aus der Soundkarte des Mac herauskitzeln kann und wurde schließlich mit dem kostenlosen Bongiovi DPS Equalizer für Windows und Mac glücklich.

Ich kann nicht mehr genau sagen, wann und wie ich über diesen Software-Equalizer gestoßen bin, dennoch kann ich sagen, dass ich ihn nun schon einige Jahre nutze und ihn nie wieder missen möchte. Bongiovi Acoustics ist bei Weitem kein unbeschriebenes Blatt in der Unterhaltungselektronik und arbeitet seit vielen Jahren unter anderem mit Toyota und Honda zusammen, um die Soundsysteme in den Autos zu verbessern. Als Toyota-Fahrer kann ich dem Hersteller auch nur gute Zeugnisse ausstellen.

Bongiovi bietet nebst größerer Unterhaltungselektronik eben auch Software-Lösungen zur Soundverbesserung an. Eine entsprechende iOS-Audioplayer-App ist ebenso kostenlos erhältlich wie das System-Plugin für Windows und Mac. Android-Nutzer, die einen Audioplayer mit Bongiovi-DPS-Plugin ihr Eigen nennen möchten, sollten sich den jetAudio Music Player Plus im Google Play Store anschauen. Dieser kostet allerdings 3,99 Euro.

Hat man das Bongiovi DPS-Plugin einmal installiert und den Rechner neugestartet, findet Ihr – zumindest beim Mac – ein kleines Menu-Bar Icon wieder, über das Ihr auf die Settings zugreifen könnt. Hier findet Ihr einige oberflächliche Settings, über die Ihr einstellen könnt, ob Ihr gerade einen Film schaut oder Musik hört. Hier regelt Bongiovi DPS automatisch je nach Content nach, um bei Filmen mehr die Dialoge in den Vordergrund zu stellen. Über einen zweiten Reiter „DPS Equalizer“ könnt Ihr Feineinstellungen am Sound nach Eurem Geschmack vornehmen. Ob Ihr nun eher höhenlastigen Sound bevorzugt, oder lieber den Bass satt und voll habt, hier könnt Ihr alles einstellen.

DPS2

Das Bongiovi DPS-Plugin ist komplett kostenlos. Zwar lädt man das Desktop-Plugin offiziell als Trial-Version herunter, jedoch werdet Ihr nie mit Werbeeinblendungen oder einer zeitlichen Begrenzung konfrontiert. Die Möglichkeit Eurerseits besteht jedoch, für einen Obolus von 19,99 Euro eine Lizenz zu kaufen, die Euch spezielle Soundprofile für eine Vielzahl an namhaften Kopfhörertypen in den DPS-Settings zur Auswahl stellen. Da die Presets aber durchaus schon eine gute Klangverbesserung mit sich bringen, ist der Lizenzkauf nicht zwingend nötig.

Bildschirmfoto 2015-02-15 um 17.27.58

Da es mit dem geschriebenen Wort immer etwas schwierig ist, das verbesserte Klangerlebnis darzustellen, kann ich jedem die Installation wärmstens empfehlen. Schließlich ist das Plugin kostenlos.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. „Wer sich wirklich audiophil nennt, sollte … lieber jeden klangbeeindlussenden Faktor aus der Kette entfernen. Das heißt EQ aus“

    So isset. Alles andere ist Killefitt Und hat mit High End soviel zu tun wie die Kuh mit dem Bergsteigen.

  2. Kleine Warnung: Mit VOX zusammen warten eine frostige Momente auf euch. Das Plugin funktioniert genial, schaltet sich aber alle paar Minuten grundlos ab. VOX deinstallieren, fertig!

  3. Ist nicht Kostenlos… nach ein paar tagen bekommt man das hier angezeigt -> http://imginside.com/img/9bddee228618d27b1debe60c7613377f.PNG

    Wenn man das Programm neustartet geht es wieder paar Stunden…

  4. Alexmessiah76 says:

    Beim Starten von DPS bekomme ich immer folgender Warnhinweis: Warning! Your profile directory is read-only.
    Ist das bei euch auch so? Ich habe Mac OS X Yosemite 10.10.2!

  5. Same here wie bei Stefan: Nichts mit „kostenlos“ – nach ich glaube zwei Tagen meldet sich das Programm zu Wort und berichtet, das man nun alle X Minuten das Plugin erneut aktivieren muss – oder eben zahlen soll. Versucht man dann erneut zu starten erscheint eben gezeigte Fehlermeldung mit dem Hinweis auf den Kauf. Schade. (Mac-Version)

  6. @Stefan und Helge: Das ist mehr als seltsam. In all den Jahren nicht ein einziges Mal gehabt. Gerade vorgestern erneut auf nem Mac installiert als Trial und nix mit Meldung.

  7. Ich hatte gerade etwas durcheinander gebracht:

    Die erste Meldung sagte wohl aus, das ein NEUSTART des Programms „Abhilfe“ schafft. Nach X Minuten jedenfalls schaltet sich DPS ab und man muss das Programm beenden und erneut starten, damit man das ganze wieder aktivieren kann.

  8. Ich noch mal:

    Das Programm läuft 10 Minuten und dann muss man es beenden für erneuten 10 Minütigen „Hörspass“.

    Schade, allerdings ist die Verbesserung wirklich so gut, das ich mal schauen werde, ob ich die 20 € nicht dennoch investiere.

  9. Kann bestätigen, was meine Vorposter schreiben. Nach einer Bestimmten Zeit muss ich das Plugin alle 10 Minuten neu starten.

  10. Bei mir läuft die Trail ebenfalls immer nur rund 10 Minuten.

    Sonst versuche ich ja immer kostenfreie Alternativen zu finden, aber in diesem Fall habe ich mir gerade die Lizenz gekauft. Im Laufe des Order-Prozesses gibt es noch die Möglichkeit Stiftungen auszuwählen, in diesem Fall werden noch einmal 2 US-$ vom aktuellen Preis abgezogen.

    Ich denke knapp 18 € für eine Software, die man oft nutzt sind absolut vertretbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.