BMW bestätigt: Ladeschalen können NFC von iPhone-15-Modellen zerstören
Berichte machen schon länger die Runde, BMW-Ladeschalen und das iPhone 15 vertragen sich offenbar derzeit nicht gut. iPhones können einen Defekt beim NFC-Modul erleiden. Die defekten iPhones wurden alle auf BMWs Drahtlos-Ladeschalen geladen. Ob jetzt aber BMW oder Apple die Schuld dafür trägt, ist noch unklar. Der Fehler tritt bereits nach wenigen Minuten des Ladens auf, mehrere Berichte online reden von 30 Minuten als ausreichend. BMW nutzt die Ladeschale auch für CarKey, evtl. liegt der Fehler ja in der Kombination der beiden. BMW hat gegenüber Heise Online auch Untersuchungen angekündigt und die Problematik bestätigt. Zudem scheint der Kundenservice Nutzern eines iPhone 15 zu empfehlen, nicht die Ladeschale zu nutzen. Wenn der NFC-Chip kaputtgeht, funktioniert u. a. Apple Pay nicht mehr. Manchmal scheint das iPhone auch in den Recovery-Modus zu wechseln.
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Sind auch andere Hersteller betroffen?
Oder nur BMW?
Da steht: „BMW Ladeschalen…“ Ziemlich deutlich, oder?
„You holding it wrong!“ 😉
Eher: You‘re charching it wrong!
You’re both spelling it wrong.
Seltsam, dass nur das iP15 betroffen ist und kein anderes.
Ich vermute auch, hier ist Apple schuld
Wenn alle anderen funktionieren und nur ein einziges Smartphone betroffen ist würde ich ja fast vermuten, dass Apple da ein kleiner Fehler in der Verarbeitung passiert ist. Also anders ausgedrückt wie es Robin schon schreibt: You holding it wrong! 😉
„Apple bringt Produkte erst auf den Markt, wenn sie ausgereift sind“ 😀
Oder wenn sie faul sind…
Jo. Der USB-C ist da ja auch etwas länger gereift…
Könnte mir auch vorstellen, dass es an BMW liegt. Haben, soweit mir bekannt, zuletzt ihre Ladeschalen angepasst, weil die alte Generation für viel zu warme Geräte sorgte.
In der Ladeschale meines Skoda Enyaq wird das Iphone 11 auch zum Taschenwärmer.
In meinem Tesla MY wird mein iPhone 12 mini auch heiß. Weil es „zu klein“ ist und nicht zentriert über der Spule liegt. Dafür gibts Abhilfe: kleine 3D-Prints, die das Telefon über den Spule zentrieren, zB bei Thingiverse.
auch die großen funktionieren beim Model 3 nicht ohne MagSafe Hülle, da die Kamera bei iPhones zu dick aufträgt
Jeder Charger überträgt nur elekromagnetische Energie. Die Steuerung der Energieabgabe liegt beim Smartphone (QI). Wie die Hersteller der Smartphones mit dieser Energie, bew. der Steuerung umgehen ist individuell gelöst. Bei Ihrem Enyaq ist mit ziemlicher Sicherheit alles in Ordnung. 😉
Mein BMW i4 lädt das iPhone auch nicht vernünftig auf. Dafür wird das Smartphone heiß und schaltet sich ab…Nicht umsonst wird die Ladeschale im i4 „Handyofen“ genannt.
Also mein Z4 hat bisher alle Geräte problemlos geladen, egal ob Nothing, Xiaomi, Samsung.
Bislang ist auch kein besonders heiß geworden.
Einzig bei offenem Verdeck und knallender Sonne beim Laden und gleichzeitig Android Auto, ich schiebe es da aber eher auf die Sonne, da es aktuell bei kaltem Wetter nicht passiert.
Meine Ford Kiste kann auch iPhones nicht vernünftig laden. Das setzt aus und läd dann gar nicht. Lt. Ford kann man da nix machen. Aber wenigstens wurde nichts zerstört.
Ist Qi nicht spezifiziert/standardisiert? Wenn BMW sich dran gehalten hat sind sie doch fein raus…
Alle Charger von BMW sind QI Zertifiziert. Kann man im WPC nachsehen. ich würde die Frage umgekehrt stellen. Ab wann hat Apple die QI Zertifizierung nicht mehr geschafft? 😉
Kabel benutzen. Hab gehört das geht ganz gut…
Hab das iPhone 15 Pro im Z4 für mehrere Stunden bereits kabellos geladen und es funktioniert noch soweit ich das feststellen konnte. Kann man das anderweitig noch prüfen?
Apple Pay ausprobieren.
Früher war alles besser: Oldtimer fahren … keine Ladeschalenprobleme…