BlueStacks X: Android-Spiele aus der Cloud auf mehreren Plattformen spielen
BlueStacks kennen einige Leser vermutlich, hierbei handelt es sich um eine Software, um auf dem PC ein emuliertes Android-Paket zu haben, welches auch das Spielen erlaubt. Heute gab man die Veröffentlichung von BlueStacks X als Beta bekannt, einem Cloud-basierten Game-Streaming-Service für mobile Spiele. BlueStacks X ist auf Windows 10 und 11, Mac, iOS, Android, Chromebook und Raspberry Pi verfügbar. Es sei der einzige Cloud-Gaming-Service auf dem Markt, der kostenloses Game-Streaming für Handyspiele plattform- und geräteübergreifend bietet.
BlueStacks X (Beta) basiert auf der Hybrid-Cloud-Technologie, die in Zusammenarbeit mit now.gg, dem Schwesterunternehmen von BlueStacks, entwickelt wurde. Die Hybrid-Cloud ermöglicht es der Cloud, Teile der Rechenleistung und des Grafik-Renderings auf die Endgeräte zu verlagern, wodurch die Cloud-Kosten gesenkt werden und die Nutzer in den Genuss eines kostenlosen Dienstes kommen. (Wie lange wohl?) Dies kann sowohl mit einem nativen Client als auch mit Browsern, die natives Grafik-Rendering beherrschen, erreicht werden.
200 Spiele (viele bescheidener Qualität) sind bislang generell bei BlueStacks am Start, BlueStacksX bietet eine Handvoll – live ist der Betaservice in 14 Ländern, darunter in Deutschland.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade. Ich fiebere eigentlich der Apple M1 Unterstützung entgegen, aber an der Front tut sich außer einem News-Teaser Anfang des Jahres nichts mehr… Dabei sollte man meinen, dass dies eigentlich nicht so kompliziert sein kann. Mit Android Studio geht das zwar auch, ist aber ziemlich fummelig.