BlackBerry Link: Sicherheitslücke in Windows- und OS X-Software, Update dringend empfohlen

Nutzer von BlackBerry Link, der Synchronisierungssoftware für Windows und OS X im Zusammenspiel mit einem BlackBerry Device, sollten dringend ein Update der Software durchführen. Eine Lücke in der Software ermöglicht Angreifern unter Umständen den kompletten Zugang zum System, auf dem die Software installiert ist. Angreifer können über diese Lücke beliebige Programme ausführen und das System so übernehmen. Aufgrund der Schwere der Lücke sollte das Update sofort durchgeführt werden.

Blackberry-Logo

Ist dies nicht möglich, kann man unter Windows auch manuell die Datei „mc_demux_mp4_ds.ax“ aus den Verzeichnissen „C:\Program Files (x86)\Research In Motion\BlackBerry Desktop\Codecs\“ und „C:\Program Files (x86)\Research In Motion\BlackBerry Link\Codecs\“ löschen, bis das Update durchgeführt werden kann. Betroffen sind alle Versionen von BlackBerry Link vor Version 1.2.3.53 für die Systeme Windows und OS X. Den Download des aktuellen Installers, der dann logischerweise auch die aktuelle Version von BlackBerry Link auf den PC bringt, gibt es an dieser Stelle für Windows und an dieser Stelle für OS X. Und hier erklärt BlackBerry die Sicherheitslücke.

(Quelle: BSI)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.