Bitwarden streicht die Unterstützung für alte Windows-Versionen
Nutzer des Passwortmanagers Bitwarden aufgepasst! Sofern eine alte Windows-Version eingesetzt wird, ist bald Feierabend mit der Unterstützung der aktuellen Desktop-App von Bitwarden. Aus Sicherheitsgründen ist es sicherlich angebracht, eine durch Microsoft unterstützte Windows-Version auf dem Rechner zu haben – wer das aber nicht kann und nicht auf die Bitwarden-Desktop-App verzichten kann, der sollte Folgendes lesen und beherzigen:
Ab der Version 2023.4.0 von Bitwarden unterstützen die Password Manager-Desktop-Anwendungen nicht mehr Windows 8.1 und älter. Benutzer von Windows 8.1 und älter können die 2023.3.0-Desktop-Anwendung hier herunterladen und müssen automatische Updates deaktivieren. Unter Windows können Anwender die Umgebungsvariable ELECTRON_NO_UPDATER=1 zu Ihrer Desktop-Anwendungsvorlage hinzufügen, um zu verhindern, dass automatische Aktualisierungsvorgänge auf ihren Rechnern versucht werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kommen jetzt gleich wieder die Kommentare, dass das ja unerhört ist, alte Systeme ohne Sicherheitsupdates einfach nicht mehr zu unterstützen, so wie beim Steam Post letztens?…
Ehrlich gesagt hatte ich nie das Bedürfnis etwas anderes als das Bitwarden Webfrontend zu nutzen. Die Electron Clients finde ich einfach nur gruselig.
Am PC mag ich Bitwarden wirklich. Leider ist die Android-Version einfach nur grausam. Super langsam und der Autofill ist bestenfalls semioptimal.