Bitwarden: Passkey-Login möglich und eine nützliche Aktualisierung der Erweiterung

Der beliebte Passwortmanager Bitwarden hat Updates bekommen, die für fortgeschrittene Anwender sicherlich ganz nützlich sind. Dennoch sollte man unter Umständen Achtung walten lassen, denn eine der Funktionen ist noch als Beta gekennzeichnet.

Passkey-Login in Bitwarden

Bereits seit Ende 2023 lassen sich in Bitwarden Passkeys speichern. Nun können Nutzer der Authentifizierungsmethode diese auch auf Bitwarden selbst anwenden. Passkeys können also als Alternative zur Verwendung eures Master-Passworts und E-Mail-Adresse zum Einloggen bei Bitwarden genutzt werden. Passkeys, die zum Einloggen bei Bitwarden verwendet werden, erfordern eine Benutzerüberprüfung.

Das bedeutet, dass Nutzer etwas wie einen biometrischen Faktor oder einen Sicherheitsschlüssel benötigen, um erfolgreich auf Ihren Passkey zuzugreifen. Wer sich das Ganze anschauen möchte, der findet die Beschreibung und die Anleitung hier. Das Ganze ist von den Entwicklern noch als Beta deklariert. Ebenfalls erwähnenswert: Die Anmeldung mit Passkeys kann nicht von Mitgliedern einer Organisation verwendet werden, die die Richtlinie zur Einzelanmeldung erfordert, SSO mit vertrauenswürdigen Geräten oder den Key Connector nutzt.

Mehrere Bitwarden-Accounts

Ebenfalls nicht schlecht: Still und heimlich hat Bitwarden die Möglichkeit in die Browser-Erweiterung übernommen, über die man schnell die Accounts wechseln kann. Die Erweiterungsversion 2024.1.0 hat ein kleines Symbol in der oberen rechten Ecke (genau wie die mobile App), das es Nutzern ermöglicht, Konten zu wechseln und sich in zusätzliche Konten einzuloggen.

Google Pixel 7a und Ladegerät – 5G-fähiges-Android-Smartphone ohne SIM-Lock, mit Weitwinkelobjektiv sowie...
  • Dank Google Tensor G2 ist Google Pixel 7a schneller, effizienter und sicherer Der Chip ermöglicht eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Was ich nicht verstehe, kann ich mich mit Passkey jetzt auch auf anderen Websites anmelden, die diese Möglichkeit haben?
    Es hieß ja Ende letzten Jahres, dass man zwar Passkeys erstellen kann, aber diese aktuell weder in der App noch in der Browsererweiterung vorhanden sind.

    • Doch, per Browsererweiterung (und nur da) ist es aktuell schon möglich und es funktioniert auch gut.

      • Ok, dann scheint es bei mir nicht zu funktionieren.
        Wenn ich Passkey über die Website einschalten möchte muss ich einen QR Code einscannen. Anschließend endet das alles mit einer Fehlermeldung.
        Zumindest beim Iphone scheint es nicht zu gehen.

  2. Ah top, jetzt kann man schnell Accounts wechseln in der Browsererweiterung. Vor einem Monat erst privat für Passkey entschieden, weil wir Bitwarden auf der Arbeit benutzen und mir das zu umständlich war.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.