Bitwarden für iOS mit Passkeys-Support
Nutzer der iOS-Version des Passwortmanagers Bitwarden bekommen eine neue Funktion angeboten. Die App kann nach der Aktualisierung auf Version 2024.4.2 genutzt werden, um Passkeys zu erstellen und sich mit diesen einzuloggen. Die Funktion wird sicherlich auch zeitnah in der finalen Android-Version von Bitwarden zu finden sein, denn Anwender mit der Beta-Version können den Passkey-Support ja bereits nutzen. Um Bitwarden auf Android als den Passkey-Anbieter zu konfigurieren, geht in den Google Play Store, navigiert zur Bitwarden-App und tippt auf „Beitreten“ im Abschnitt „Am Beta-Programm teilnehmen“. Wichtig zu wissen: Android 14 wird vorausgesetzt.
- Microsoft 365 Family ist ein Abonnement für eine bis sechs Personen, das bis zu 6 TB Cloudspeicher (1 TB...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte die Passkeys-Funktion in der Android Beta Version von Bitwarden getestet, aber musste leider feststellen, dass Firefox auf Android derzeit noch keine Passkey-Verwaltung durch andere Apps unterstützt. Es öffnet sich immer nur der Android-Passkey-Systemdialog und nicht Bitwarden.
In Chrome funktioniert es, wenn man in den Einstellungen das Setting „Android Credential Management for passkeys“ auf „Enabled for Google Password Manager and 3rd party passkeys“ setzt.
Funktioniert. Endlich!
Ich hatte die Bitwarden Beta mit Passkey Support im Test und bin jetzt wieder auf die normale Version umgestiegen. Ich muss sagen, dass es sehr gut funktioniert hat. Habe es mit der App und der Browser Erweiterung in Chrome getestet.
Fido Key etc hat für mich nicht gepasst. Aber so mit Bitwarden finde ich Passkey doch eine spannende Alternative.
Funktioniert super 🙂
Achtung, iOS 17 wird für Passkey Auto-Fill vorausgesetzt.