Bing kann personalisiert werden, erhält Funktionen wie Google Now
Die Vorstellung von Cortana für Windows Phone 8.1 war mit das Interessanteste, was Microsoft die letzten Tage zu zeigen hatte. Cortana lernt von den Interessen des Nutzers, als Unterbau muss Bing herhalten. Die Bing-Suche hat nun eine neue Option erhalten, in der man seine Interessen festlegen kann. Loggt man sich mit seinem Microsoft-Konto ein und sucht die Einstellungen auf, kann man Präferenzen festlegen, die Bing im Auge behalten soll. So kann die Bing-Suche zum Beispiel über Reiseinformationen informieren.
Ähnlich wie Google Now, funktioniert Bing auch Plattform-übergreifend. Habe ich zum Beispiel die Benachrichtigung für einen Flug aktiviert, wird mich Cortana auch auf dem Windows Phone darüber informieren. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit dem gleichen Microsoft-Account eingeloggt ist.
Vorerst ist das neue Bing-Feature nur in den USA verfügbar, kann aber auch mit einem deutschen Microsoft-Konto genutzt werden. Hierzu muss man lediglich das ausgewählte Land auf USA umstellen, schon werden die „Interests“ in der Sidebar sichtbar. Auch sieht man dann das Notification-Center in der Top-Bar.
Wird eh einige Zeit dauern bis es einmal zu uns kommt. Ist ja immer so 😉
vorallem weil Bing mit den US-Einstellung nicht mehr so wirklich nutzbar ist… mit deutschen Suchen findet es dann nämlich auch (fast) nur noch US-Seiten – nervig