Bing Chat landet in weiteren Browsern
Microsoft scheint seinen Chatbot auch in anderen Browsern funktional zu machen. Erste Anwender berichten davon, dass sie (in den USA) bei einem Zugriff auf Bing.com den Chatbot nutzen können – auch wenn sie nicht den Browser Microsoft Edge nutzen, sondern Chrome oder Safari. Ich hatte beim Test ambivalente Erfahrungen, teilweise wurde mir der Bing Chatbot auch in Deutschland unter Chrome und Safari angezeigt, aber nicht grundsätzlich, sondern nur, um die Demos anzuzeigen. Ein direkter Klick auf den Chatbot-Link weist momentan zusätzlich darauf hin, dass man Edge herunterladen möge. Aber probiert es bei Interesse gerne selbst aus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gruselig, daß das so prominent präsentiert wird!
Ich wollte den Murks nicht nutzen und bin automatisch da hin geführt worden!
Und habe mich erst gewundert, daß nicht sofort Treffer kamen.
Und dann erst wieder die ECHTE Suche finden!
Keine Ahnung wieso alle so geil auf den Quatsch sind, aber für eine normale Suche wie sonst taugt sowas doch NULL!
NETTE Option, wenn man sowas braucht, aber kein ERSATZ.
Tatsächlich nutze ich den Bing Chat inzwischen oft als Startpunkt für Wissensthemen. Also z.B. Codebeispiele oder auch faktuelle Themen.
Der Vorteil ist, dass bisher noch keine Optimierung der Webseiten vergleichbar zu SEO statt findet. Dann bekommt man bei Bing erstmal eine Anfangsaussage mit Links zu den Quellen. Das geht meiner Erfahrung nach schneller, als durch die ganze Werbung und den restlichen suchmaschinenoptimierten Mist durch zu waten.
Für sowas sehe ich da ja wirklich Sinn drin.
Aber bitte nicht als Ersatz für eine normale Suche nach einer Öffnungszeit, einer Anschrift oder sonst welchen kurzen Infos.
Absolut, das sollte immer nur ein zusätzliches Angebot sein.
Es ist halt wie die Suche selbst ein Wekzeug. Und ein wirkliches Universalwerkzeug ist nicht mal das Schweizer Taschenmesser
In Vivaldi funktioniert der Bing Chat immer da sich der Browser auf bong.com als Edge ausgibt.
Immer wenn man denkt, Microsoft hätte dazu gelernt machen sie solchen Unsinn wie die Leute zu einem bestimmten Browser zu zwingen. Ich kann mein ganzes SAP-Zeug nicht über Firefox machen, weil MS nur Edge und Chrome für die SSO zulässt. Ich habe dieses Bing ChatGPT ausprobiert und muss sagen, dass es mich von der UX her nicht überzeugt hat, wie so oft bei MS sau-unübersichtlich.