BILD sperrt Adblocker aus, was sagst du zu diesem Vorgehen?

bildMediensturm beim Axel Springer-Medium BILD. Die sperren nämlich erst einmal die Leser aus, die einen Adblocker nutzen. Dies nicht nur auf dem Desktop, sondern auch mobil. Es ist schon eine schräge Geschichte. Adblocker gibt es seit vielen Jahren, extrem viel Fahrt nahm das Thema dann wieder auf, als Apples mobiles Betriebssystem iOS den Einsatz solcher Blocker nativ zuließ – man bedenke dass es bei Android zwar auch geht, oftmals ist dies aber mit Frickelei oder dem Surfen über fremde Server verbunden.

Nun also die Bild-Blockade. Bild selber will dazu animieren, entweder den Adblocker zu deaktivieren, alternativ kann der Kunde ein monatlich 2,99 Euro teures Abonnement namens BILDsmart abschließen, welches 90 Prozent weniger Werbung und die damit verbundene schnellere Ladezeit verspricht.

Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung BILD-Gruppe:

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]

„BILD begegnet der zunehmenden Adblocker-Nutzung mit dem Test eines neuen Angebots. Wir bieten unseren Lesern damit zwei Optionen: Adblocker ausschalten oder unser neues Abonnement ‚BILDsmart’ ausprobieren – ansonsten können sie keine Inhalte mehr sehen. So gehen wir auf unterschiedliche Nutzer-Bedürfnisse und den für uns sehr relevanten Werbemarkt ein. Auch im Netz müssen sich journalistische Angebote über die beiden bekannten Erlössäulen, nämlich Werbe- und Vertriebseinnahmen, finanzieren, um weiterhin unabhängigen Journalismus zu bieten.“

[/color-box]

bild

Man spricht hier also von einem Test, das Ergebnis ist ungewiss. Ich persönlich glaube, dass man dieses Modell nicht knallhart durchziehen wird, vielleicht suchen sich Leser einfach andere Nachrichtenquellen im Netz. Das Axel Springer-Medium will im Rahmen dieser „Anti-Adblocker-Initiative“ verschiedene Maßnahmen ausprobieren und auch die Einbindung der sogenannten „Adblocker Wall“ testen, einem Fenster, das Leser mit eingeschaltetem Adblocker an unterschiedlichen Einstiegsstellen auf BILD.de über die ‚BILDsmart’-Option informiert, wie die Pressestelle kommuniziert.

Der Axel Springer-Verlag ist bereits gegen einen Anbieter (AdBlock Plus von Eyeo) vor Gericht gezogen, unterlag aber. Gegen dieses erste Urteil will man aber in Berufung gehen. Im Hause Axel Springer hält man das Geschäftsmodell von Adblocker-Anbietern für rechtswidrig. Dies gilt sowohl für das Unterdrücken von Werbung auf Verlagswebseiten als auch für das Angebot des ‚Whitelisting’, bei dem sich Publisher von der Werbeblockade freikaufen können, ein aus Sicht von Axel Springer erpresserisches Vorgehen.

Es sind schwierige Zeiten für alle, die sich via Werbung finanzieren – vom kleinen Blogger bis zu einem großen Medienunternehmen. Klar ist, dass Adblocker die Werbung unterdrücken und damit Einnahmen fehlen. Doch pauschal verteufeln will ich Adblocker nicht, denn Popups und Layer haben einfach keine Berechtigung in meinen Augen. Allerdings hat eine Entlohnung zum Durchlassen einer Werbung ebenfalls keine Berechtigung – und eben jenes wird manchen Adblockern ja nachgesagt. Es scheint ein gefundenes Fressen für viele Entwickler dort draußen: Werbeblocker direkt verkaufen oder eben Programme für Werbetreibende anbieten.

Man darf gespannt sein, wie sich dieses Internet entwickelt. Für mich halte ich fest: ich habe auf den regelmäßig besuchten Seiten den Adblocker (in meinem Falle uBlock) deaktiviert und lese mittlerweile meine RSS-Feeds nicht mehr im Browser, sondern in der Reeder-App. Diese hat einen In-App-Browser, in der ein Werbeblocker eh nicht greift, sodass ich die Seite so sehe, wie sie ausgeliefert wird. Und mobil habe ich gar keinen Blocker im Einsatz. Ich selber finde den Test von Axel Springer, beziehungsweise der Bild, richtig gut, denn deren Erkenntnisse dürften interessant für alle sein.

Doch zurück zum eigentlichen Thema, denn die technisch affinen Menschen setzen ja sicherlich häufiger auf einen Adblocker, als viele andere Nutzer: wie reagiert ihr auf solche Aktionen, wie die der Bild? Ist ja nicht generell neu, sondern international schon gelegentlich praktiziert worden: besucht ihr solche Seiten einfach nicht mehr? Deaktiviert ihr für solche Seiten den Adblocker, zahlt ihr vielleicht dafür? Oder fummelt ihr so lange herum, bis die Seite trotz aktiviertem Adblocker für euch lesbar ist? (Bitte eure Antworten nicht zwingend auf die Bild.de Online münzen, die liest nach eigenen Angaben eh keiner (1.354.732.885 Page Impressions im September 2015 laut IVW)).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

180 Kommentare

  1. @Jörg Lehmann: Lies einmal den Text richtig 🙂

  2. Werbeblocker ist bei mir sehr häufig, mit wenigen Ausnahmen an. Das liegt aber nicht daran, dass ich Werbung grundsätzlich schlecht finde, aber oft muss man den Inhalt in der Werbung finden. Aus ist der Werbeblocker bei mir am ehesten bei kleinen Projekten, wenn die Werbung unaufdringlich gestaltet ist.

  3. DEaktiviert….. Wer lesen kann….
    Alles klar, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😀
    Danke fürs klarstellen 😉

  4. Mit dem Bild Plus Abonnement hat die Bild schon eine Einnahmequelle (gehabt), um die AdBlock Nutzung zu kompensieren. Der fehlende Zugriff bei Adblock Nutzern ist insofern zu viel des Guten. Dementsprechend, eine ganz miese Aktion von der Bild. Zusätzlich noch das optionale Bild Smart Abo unterzujubeln, zeugt ein gieriges Verhalten, jenseits der Vernunft.

    Es wäre eine andere Sache, wenn es das Bild Plus Abo nicht geben würde.

  5. Eben mal bei Computerbild nachgeschaut. Das CB eigene Progi „COMPUTER BILD-Abzockschutz“ ist auch nicht mehr downloadbar.
    Übersetzt bedeutet das: Bild will jetzt abzocken und Kohle machen. Die Rechnung wird nicht aufgehen. Weil wer die Seite nicht mehr aufruft bzw. aufrufen kann wird deren Werbung auch nicht sehen u. somit keinen Umsatz generieren. Ätsch, dumm gelaufen.
    Und nein, mein Adblocker bleibt an. Jetzt erst Recht. Da bin ich genauso trotzig wie die Geldgeilen.

  6. Prima 😉

    Dann könnte die App ja Bild-Blocker umbenannt werden.

    So komme ich wenigstens nicht per Zufall auf diese Seite.

    Bild knipst sich selbst das Licht aus.

    Aber bestimmt gibt es ei paar Freaks, die den Blocker sofort entfernen um sich weiterhin politisch zu informieren.

  7. 3/4 aller Online Werbung ist einfach zu penetrant und Nervig
    Die ganzen Flackernde und Lämende Banner stören einfach beim lesen

  8. Hihi, ich habe mich nicht bis hier unten durch die Kommentare gelesen. Aber BILD und Adblocker aussperren? Bei denen ist die Werbung vermutlich das gehaltvollste auf der Seite. 😀

  9. Mit NoScript kann man alles lesen. Ist aber ein großer Nachteil, am besten NoScript deinstallieren, um weiterhin nichts lesen zu können.

  10. Was ich davon halte? Nichts! Ich freue mich darüber das mein AdBlocker funktioniert und auch gleich als Spam-Schutz agiert 🙂

  11. Die Leser brauchen Bild.de nicht – aber Bild.de braucht die Leser, mehr sag ich dazu nicht.

  12. Wird nicht lange dauern da wird man diese Adblocker-erkenner einfach umgehen. Mir fallen jetzt schon ein paar möglichkeiten ein um das ganze wieder auszuhebeln. Das wird ein hin und her.

  13. Für meine Begriffe reagiert die BILD hier stellvertretend für alle Print-Medien mit Onlineauftritt. Die Print-Umsätze sind in den letzten Jahren in den Keller gerutscht weil der Onlinekonsument fast alles für lau präsentiert bekommen musste. Dann kam BILD-Plus, eine erste Reaktion der BILD auf die fallenden Umsätze. Jetzt der Ad-Blocker-Blocker. Ich finde das Vorgehen richtig und es wird nicht nur die BILD das so umsetzen. Schließlich müssen die ihre Leute ja auch bezahlen.
    Ich finde auch das Diekmann während seines USA-Aufenthaltes ein anderer Mensch geworden ist, viel fortschrittlicher, global denkender. Er weiß, gute Informationen werden auf jeden Fall bezahlt.
    Für meinen Teil ist es ok, ich frage mich eh schon ne Weile wie sich die ganzen Onlineauftritte verschiedener Medien überhaupt rechnen, weil bei mir ist AD-Blocker immer an, bekomme ich keinen BILD+ Inhalt weil ich nicht bezahle suche ich sofort nach anderen gratis Quellen die diesen Inhalt behandeln. Ich bekomme seit Jahren so massig Informationen für lau, für Nichts als Rumklickerei. Es spielt keine Rolle ob das jetzt hier die von den meisten geächtete BILD ist. Kein Grund sich zurückzulehnen, andere müssen auch auf diesen Zug aufspringen.

  14. @caschy: ich hab da keine Ahnung von, aber du bestimmt: könntest du mal tracken wieviel die Seitenbesuche bei BILD jetzt einbrechen die nächsten Tage und wie schnell oder ob die sich erholen?

  15. @NickS: er ist streitbar, keine Frage. Aber in der Wulff-Affäre war sein eigener Anteil nicht sehr groß. Er war damals in den USA und bei Bild hatte man schon Angst das er nicht mehr wiederkommt. Aber sicher, es gab auch andere Storys…aber das hat ja nichts damit zu tun das man seinen Laden ordentlich finanziert sehen will.

  16. Mit Firefox und Adblock in Kombination mit NoScript kann man weiterhin auf BILD surfen 🙂
    Dieser blockt die „Anti AdBlock“-Werbung einfach und gut ists

  17. „Allerdings hat eine Entlohnung zum Durchlassen einer Werbung ebenfalls keine Berechtigung – und eben jenes wird manchen Adblockern ja nachgesagt.“
    Da wird nichts „nachgesagt“, das ist – jedenfalls bei Adblock Plus – doch schon klipp und klar bewiesen. Kein Grund so ausweichend zu formulieren.

    Zum Thema BILD: Wer diese Seite überhaupt aufruft, dem ist nicht mehr zu helfen.

  18. Ich habe BILD eh selten gelesen, aber nun eben garnicht mehr, scheinbar weiss man bei diesem Verlag nicht, warum man zu einem ADBlocker gezwungen ist oder will es einfach nicht sehen… wie auch immer: Es wird einfach kein Bild.de mehr aufgerufen ! Der Adblocker bleibt eingeschaltet !

  19. Naja, prinzipiell würde ich meine Adblocker ja ausschalten für Websiten die mich interessieren.
    Allerdings sind die Seiten mit Werbung mehr als Überfüllt. Reduziert die Werbung und ich deaktiviere meinen Blocker:) (Natürlich nicht für Bild)

    Sollte es noch Leute geben die diese Seite aufrufen: Bitte seit so nett und löscht die Seite aus eurem Kopf. Brauch kein Mensch und wer so drastisch handelt gehört Bestraft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.