Beziehung beendet? Facebook filtert Beiträge des Ex-Partners – US-only

artikel_facebookEine Beziehung mit einem anderen Menschen ist immer etwas Schönes, dessen sind wir uns wohl einig. Unschön wird es allerdings, wenn die Beziehung in die Brüche geht. In Zeiten von Social Media ist die Situation einer Trennung von einem Partner besonders schmerzvoll, da man höchstwahrscheinlich in der Vergangenheit vieles mit dem Partner via Facebook geteilt hat. Auch der gemeinsame Freundeskreis kann unangenehme Gefühle wecken, wenn man ständig über Facebook mit den Posts des Ex-Partners konfrontiert wird – und sei es nur, weil er in neuen Fotos oder getaggt wird.

twophones

Standardmäßig wird euch jede Neuigkeit eures Ex-Partners in die Timeline gespült, doch auch alte Bilder und Beiträge, die eure erlebte Zeit miteinander widerspiegeln, sind nicht so einfach anzuschauen. Facebook will hier euer Buddy sein. Das soziale Netzwerk rollt aktuell in den USA für die mobilen Apps eine neue Funktion aus, die einem einen „Ex-Filter“ auf Wunsch vorsetzt.

inphone_seeless

Ändert man seinen Beziehungsstatus in Single, fragt Facebook mitfühlend danach, ob man nichts mehr vom Ex-Partner in der Timeline sehen möchte. Somit umgeht man die qualvolle Frage, ob man den oder die Ex löschen oder gar blockieren möchte. Hat man den Vorschlag von Facebook angenommen, wird der ehemalige Freund oder die Freundin aus dem News Feed verbannt. Auch wenn er durch Freunde in Beiträgen und Fotos getaggt wird, tauchen weder der Name, noch das Profilbild für euch auf.

changepastposts

Danach hat man zusätzlich die Möglichkeit, die Privatsphäre-Einstellungen für Posts und Bilder für den Ex-Partner neu zu justieren. So kann schnell eingestellt werden, ob dieser oder diese künftige, aber auch rückwirkende Bilder und Posts einsehen darf. Man kann sich im Anschluss auch auf alten Bildern und von alten Posts „untaggen“ lassen.

inphone_limit

Wie erwähnt, rollt Facebook diese Funktion mal wieder nur in den Staaten aus, doch das muss nicht heißen, dass wir nicht auch eines Tages von dieser Funktion gebrauch machen können. An dieser Stelle sei es jedoch keinem gewünscht, dass er oder sie die Funktion je benötigen wird.

(Quelle: Facebook)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schöner Schlusssatz.

  2. Nun weis Facebook auch wann wer mit wem keine Beziehung hat und wie das Verhältnis nun ist- alles nur um uns zu helfen…..

  3. Verstehe ich nicht. Ich kann den/die Ex doch auch einfach blocken? Funktioniert wunderbar – und man kommt nicht auf die saudumme Idee doch mal in das Profil zu schauen. Wenn ich von Ex nichts mehr mitbekommen will, dann ohne wenn und aber.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.