Belkin: Kabellose Ladegeräte mit Qi2 und andere Ladelösungen vorgestellt

Neue Ladelösungen zur IFA gibt es nicht nur von Anker, sondern auch Belkin stellt sein Portfolio neu auf und richtet sich mit der Unterstützung von Qi2 neu aus. Zahlreiche Ladelösungen hat man im Rahmen der IFA 2023 präsentiert.

Darunter kabellose Ladelösungen. Da wäre einerseits das BoostCharge Pro als Ladepad (Easy Align Ladepad). Kommt mit rutschfester Oberfläche und lädt Qi-fähige Geräte mit 15 Watt. Durch ein Wärmeschutzsystem soll hier eine Überhitzung verhindert werden. Verfügbar ab Anfang September 2023, einen Preis nannte der Hersteller bisher nicht.

Etwas spannender: Das, ebenfalls der BoostCharge-Pro-Serie zugehörige 3-in-1-Ladepad. Hier setzt Belkin auf den neuen Ladestandard Qi2. Damit sind Ladegeschwindigkeiten von 15 Watt möglich. Für Apple-Geräte hat man sich zudem eine MagSafe-Kompatibilität zertifizieren lassen. Abwärtskompatibel ist man aber auch mit der Unterstützung des bisherigen Qi-Standards unterwegs. Da könnt ihr also auch TWS-Kopfhörer aus dem Bestand platzieren und mit 5 Watt aufladen. Vorhanden ist ein USB-C-Anschluss, hier kann man ein Dongle zur Schnellladung einer Apple Watch platzieren. Einen genauen Starttag hat man hier nicht verkündet. Man spricht von „im Laufe des Jahres“, wartet da aber sicherlich den Startschuss von Qi2 ab. Das kabellose BoostCharge Pro 3-in-1-Ladepad mit Qi2 wird in zwei Versionen angeboten: als Einzelgerät und mit einem Dongle zum Laden der Apple Watch. Die Preise variieren hierbei. Erhältlich sein wird die Lösung in Weiß sowie Schwarz.

Erst Anfang 2024 wird dann noch das BoostCharge kabelloses Qi2-Ladegerät mit Pad und Ständer auf dem Markt erscheinen. Jenes kommt ebenfalls mit Qi2 und damit oben genannter 15-Watt-Kompatibilität. Auf dem Ständer lässt sich magnetisch (per MagSafe) ein iPhone oder andere kompatible Geräte platzieren. Der Ständer selbst ist zu einem Ladepad zusammenklappbar (siehe Artikelbild). Qi2 sieht im Standard ja auch die magnetische Ausrichtung direkt vor, sodass wir ab Herbst sicher noch weitere Smartphones sehen werden, die da passen dürften.

 Nicht warten müsst ihr hingegen auf Ladegeräte. Neu ist da das BoostCharge Pro mit 140 Watt. Vier Ports sind vorhanden, darunter dreimal USB-C und einmal USB-A. Belkin setzt hierbei auf GaN-Technologie. Dank PD 3.1 kann ein Port volle 140-Watt bereitstellen, um beispielsweise ein großes MacBook Pro mit vollständiger Ladegeschwindigkeit zu versorgen. Bei Verwendung von mehreren Anschlüssen teilt sich die Leistung entsprechend auf. PPS wird im Zuge der PD-Unterstützung ebenfalls supportet. Praktisch: Wie bei einem Reisenetzteil lässt sich der entsprechende Steckertyp austauschen. Verfügbar ist das Ladegerät ab sofort, einen Preis nannte man im jedoch Vorfeld nicht.

Ebenso neu: Eine Powerbank mit PD-Ladegerät mit dem einschlägigen Namen „BoostCharge Hybrid-Ladegerät (25 W) mit 5K-Powerbank“. Ist quasi Ladegerät und Powerbank (ein Hybrid) in einem und kann als Netzteil am Stromanschluss oder Standalone mit verbautem Akku verwendet werden. Man setzt hierbei auf PD 3.1 und unterstützt auch die PPS-Technologie, die beispielsweise die Pixel-Smartphones zum schnellen Aufladen benötigen. Verfügbar allerdings erst im Laufe des Jahres.

Abseits neuer Ladegeräte gibt es einen Thunderbolt-Hub. Der Connect Thunderbolt 4 5-in-1-Core-Hub verfügt über vier Thunderbolt-4-Ports und einmal USB-A. Angeschlossen werden können bis zu zwei Bildschirme. Stromversorgung kann bis 96 Watt über Power Delivery ermöglicht werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.