„Baldur’s Gate 3“ erscheint heute für den PC
Heute erscheint das Spiel „Baldur’s Gate 3“ für Windows-PCs. Eine macOS-Version soll ebenfalls noch folgen, die finale Version hat aber noch kein Erscheinungsdatum erhalten. Am 6. September 2023 wiederum erscheint die Portierung für die Sony PlayStation 5. Wer eine Xbox Series X|S besitzt, wird noch bis 2024 ausharren müssen, wie es aussieht. Was die Windows-Fassung betrifft, so könnt ihr das Spiel nicht nur via Steam, sondern auch DRM-frei bei GOG.com erwerben.
Entwickelt wurde der Titel von Larian, die sich unter anderem mit „Divinity: Original Sin II“ einen Namen gemacht haben. „Baldur’s Gate 3“ befand sich seit 2020 im Early-Access, jetzt ist aber der Zeitpunkt für die finale Version gekommen. Zumal in der Early-Access-Version nur der erste Akt spielbar gewesen ist. Das Rollenspiel verspricht enormen Umfang, nutzt aber im Gegensatz zu den Vorgängern ein rundenbasieres Kampfsystem. Daran müsst ihr euch also gewöhnen, solltet ihr langjährige Fans der Reihe sein.
Auch gibt es in „Baldur’s Gate 3“ zwar deutsche Texte, aber keine deutsche Sprachausgabe. Das Spiel kostet dabei 59,99 Euro. Es gibt im Übrigen keinen Preload und die Freischaltung der finalen Version erfolgt heute Abend um 17 Uhr. Dann werdet ihr aber eben erstmal einen umfangreichen Download auf die Festplatte schaufeln müssen – es sei denn, ihr nutzt GeForce Now fürs Cloud-Gaming. Denn auch dort wird das Spiel eingebunden. Die Kooperation mit Nvidia geht noch weiter, denn „Baldur’s Gate 3“ verwendet obendrein DLSS 2.
Wer die Early-Access-Version gekauft hatte, erhält im Übrigen automatisch die Deluxe-Edition des Spiels. Erste Testberichte dürften im Verlauf des Tages erscheinen und der Hype ist sicherlich enorm. Ich selbst habe anno dazumal die ersten beiden Teile gezockt und erinnere mich daher auch noch an die furchtbare Synchronisation des ersten Spiels. Auch „Baldur’s Gate 3“ wird auf meine Festplatte wandern und die PS5-Fassung würde ich mir ebenfalls gerne ansehen. Tipp: Es sind Cross-Saves möglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für mich gehört die deutsche Übersetzung von Teil 1 atmosphärisch zur Reihe. Schade, dass es das nicht mehr gibt! Bin trotzdem schon sehr gespannt auf Teil 3
Glaube, da bist du der erste, von dem ich da was Positives höre :-D. Gerade der Einsatz von Dialekten, sich sag nur das Sächsisch bei den Bauern, ging irgendwie gar nicht.
Sächsisch … nichts dagegen allgemein. Aber in BG damals Immersion tot.
Als ich das damals das erste Mal hörte, dachte ich, ich hätte mir irgendwie einen Virus eingefangen :-D.
Gna. Wer lesen kann. Mac Edition erscheint voraussichtlich erst im September.
Egal! Dann kann ich etwas early access üben. Habs bitter nötig! 😀
Son new build von Planescape Torment wäre cool!